Der Kirchweihbaum wird aufgestellt

Was da sich abspielte hat Cindy aus der 3b im Auftrag der gesamten Arbeitsgemeinschaft "Traditionen, Sitten und Gebräuche" aufgeschrieben. Es ist eine wunderbare Zusammenfassung dieses aufregenden Samstagnachmittags, einen Tag vor dem echten Sonntags-Kirchweihtag.

Cindy aus der 3b schrieb:

Bayerisches Brauchtum "Kirchweih"

Wir von der AG Brauchtum der HHGS, trafen uns am Donnerstag vor der "echten" Kirchweih in unserer Schule. Dort erfuhren wir einiges über das Fest "Kirchweih". Wir übten einen Tanz und zwei Lieder mit Herrn Tahedl ein. Auch das Backen von Kücheln (Ausgezogene) lernten wir.

Am Kirchweih-Samstag trafen wir uns dann mit unserer Rektorin Frau Wills und Herrn Tahedl am Brandlberg. Dort fand ein Kirchweihfest statt, bei dem der Kirchweihbaum aufgestellt wurde.

Wir Kinder von der AG-Brauchtum führten in der Zeit, in welcher der Baum aufgestellt wurde, unseren einstudierten Tanz vor. Wir sangen auch unsre eingeübten Lieder. Zum Essen gab es leckere Küchel geschenkt (sozusagen als Lohn für die Unterhaltung der Gäste). Ich fand es Super!

Was war am Samstag auf dem Brandlberg los?

Die folgende Bilderzusammenstellung, dankenswerterweise von Herrn Konrad Birkmeier zusammengestellt und mit seiner Erlaubnis übernommen, zeigt allen, was wir erlebt haben an diesem Nachmittag!

Nochmals unseren herzlichsten Dank dafür, auch dass wir mit unserem neuen "Lehrer", Herrn Tahedl, dabei sein und ein bisschen zur Unterhaltung mit beitragen durften!

Hinweistafel
Hinweistafel am Kirchweihbaum
Baum
Die Aufstellung des Baumes beginnt
Kranz
Der Schmuckkranz wird angebracht
Zuschauer
Eine große Zahl von Zuschauern hat sich eingefunden
Spitze
Die Baumspitze mit den weiß blauen Bändern
Musik
Erich Tahedl mit der Kindergruppe
bei einem musikalischen Beitrag
Tanz
Die Brauchtumsgruppe der Hans-Hermann-
Grundschule bei einer Tanzeinlage
Mit Freude bei der Sache
Mit Freude bei der Sache
Aufstellen
Der Baum auf halber Höhe
Befestigung
Letzte Handgriffe zur Befestigung des Baumes
Tahedl
Erich Tahedl, unser "Hausmusiker" und
Organisator auf dem musikalischen Bereich
Fertig!
Der Baum steht! Herzliche Gratulation!

Adelisa aus der 3a meinte am Ende des Festnachmittags:

Das Fest gefiel mir sehr gut. Als der Kirchweihbaum aufgestellt wurde, bekam ich sogar ein bisschen Angst, dass er wieder umfallen könnte. Aber als er dann stand und wir gesungen haben, da klatschten alle ganz toll. Das war mir fast ein wenig peinlich!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!