Aktivitäten an der Hans-Herrmann-Grundschule

Vorwort

Schulinnovation, Schulprofil, innere Schulentwicklung mit ihren 3 Säulen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung sind Begriffe, bei denen es letztendlich um eine gewisse Umstrukturierung der bisherigen Lernstrukturen geht. Damit soll eine Verbesserung der bisherigen Unterrichtsqualität sowie ein noch positiverer, lebensnaher Unterricht erreicht werden, der die pos. Einstellung der Schüler/Innen zur Schule stärker aktiviert, sie mit Freude und höherer Leistungsbereitschaft freiwillig lernen lässt.

Alle Kollegen/Innen glauben, dass man diese neuen Lernprozesse mit Aktionen und Dauerprojekten am Besten in Gang setzen kann, indem sie versuchen

Alle unmittelbar an unserer Schule Beteiligten: Lehrer/Innen, Schüler/Innen und deren Eltern sowie Fachleute von außen werden angesprochen, zum gemeinsamen Handeln am Projekt gebeten und dann eingebunden, unter Einsatz aller uns zur Verfügung stehenden digitalen Medien, letztendlich etwas Dauerhaftes und Positives zu schaffen.

Mauersegler
Mauersegler
An unserer Schule sind seit ca.30 Jahren Mauersegler beheimatet. In der Umbau- und Sanierungsphase war die Mauerseglerkolonie dermaßen gefährdet, dass wir Angst hatten mit dem Verschwinden dieser Tiere eine Säule unserer elementaren Schulerziehungsziele zu verlieren. Der Umweltschutz am praktischen Beispiel durch die Arterhaltung unserer eleganten Segler innerhalb der eigenen, unmittelbaren Erlebniswelt des Schülers, lag und liegt uns am Herzen, weil wir damit in verschiedenen Aktionen und Projekten nicht nur trockenes, elementares Fachwissen, sondern auch Freude, Verantwortung und Fakten vermitteln wollen. Nur so erreichen wir, dass sich auch andere Menschen dafür interessieren, ihnen klar wird, dass man nur wenige Mühen auf sich nehmen oder Kompromisse eingehen muss, um dem Ziel etwas zu erhalten oder zu schützen näher zu kommen.
Comenius
Comenius-Projekt
Seit dem Schuljahr 2006/2007 beteiligt sich die HHGS am Comenius-Projekt 1. Es handelt sich um ein Schulprojekt, das maximal drei Jahre lang dauern kann. Jedes Jahr stellt man erneut einen Antrag zur Verlängerung. Das Thema, das unsere Schule wählte hieß:
Erstellen eines Kalenders mit den Festen und Gebräuchen in den beteiligten Ländern in ihren Landessprachen und Übersetzungen.
Fremdsprachenunterricht und Schulpartnerschaft
Fremdsprachenunterricht
und
Schulpartnerschaften
"Im zukünftigen Europa werden andere Sprachen und Kulturen für Kinder alltäglicher und selbstverständlicher sein als in der Vergangenheit" Diesen Gedanken unseres ehemaligen bayerischen Kultusministers Hans Zehetmair wird die HHGS ab dem Schuljahr 2004/05 im Unterricht als

Schule der Zukunft mit dem Angebot von zwei Fremdsprachen und zwei Schulpartnerschaften

Schule der Zukunft in die Realität umsetzen, damit unsere Schüler/Innen weiterhin
  • Einblick in Kultur und Lebensweise unserer Nachbarländer erfahren,
  • mit diesen Kindern Freundschaften bilden,
  • sich ein elementares Sprachwissen aneignen und
  • eine offene Einstellung zu Europa anbahnen können.
Schulevents
Schulevents
Ein wichtiges Anliegen unserer Schule ist der Wunsch, dass sich Schüler bei uns wohl fühlen. Sie sollen die Schule nicht nur als Ort des Paukens, des Stresses und der unaufhörlichen Abfragungen sehen. Deshalb werden neben Aktivitäten, die jede Klasse für sich unternimmt auch sogenannte HHGS- Schulevents angeboten, an denen alle Klassen gemeinsam teilnehmen dürfen. Unter anderem gehören dazu Besuche der Regensburger Theaterbühnen oder Auftritte von Marionettenbühnen, Einladungen verschiedener Fachreferenten oder wir zeigen unseren Eltern das aktuelle Schulleben am Tag der offenen Tür. Last not least lassen wir aber mit Unterstützung unseres Elternbeirates keine Gelegenheit aus Feste aller Art zu feiern.
Streitschlichter
Gewaltprävention
Gewaltprävention wird an unserer Schule groß geschrieben. Deshalb versuchen wir seit Jahren, mit allen Mitteln, jegliche Art von Gewalt zu unterbinden und ihr zu begegnen mit Hilfe von erfolgversprechenden Einrichtungen und Hilfsangeboten verschiedenster Art. Festzustellen ist, dass mit Hilfe dieser, auf alle Altersstufen abgestimmten Maßnahmen, zusammen mit dem Rückhalt des gesamten Kollegiums sie auch konsequent durchzuführen, sichtbare Erfolge zu verzeichnen sind. Jedoch möchten wir uns nicht ausruhen und uns mit dem bisher Erreichten zufrieden geben, sondern im pädagogischen Sinn weiter daran arbeiten.
Stand: 13.12.2010 22:42
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!