Unser Besuch im Naturkundemuseum

Naturkundemuseum

"Tierischen Baumeistern auf der Spur"

Am 29.4.04 fuhren wir mit dem Bus zum Arnulfsplatz. Von dort aus marschierten die Museumsentdecker in das Naturkundemuseum. Frau Stoll, unsere Museumspädagogin, begrüßte uns dort sehr herzlich. Gleich darauf erklärte sie uns den Aufbau des Museums.

Dort gab es drei Stockwerke mit verschiedenen Abteilungen:

Gewässer, Insekten, Wald, Urzeit(Steinzeit) und die ältesten Mineralien und die ältesten Fossilien der Welt.

Anschließend bekamen wir von ihr die Forscherkisten zum Thema

"Tierischen Baumeistern auf der Spur".

In den Kisten befanden sich u.a. eine Lupe, eine Stoppuhr, verschiedene Baumrinden und Wollstückchen und natürlich die Quizfragen für Museumsforscher (der Fragebogen hatte 4 Seiten!). Bei unserem Thema mussten wir versuchen Quizfragen zu folgenden Tieren zu beantworten: Biber, Kreuzspinne, Wespen, Rotfuchs, Buntspecht, Zaunkönig und Köcherfliegenlarven.

Nun teilten wir uns in Gruppen auf. Jetzt konnte es los gehen! Unsere Gruppe (Julia, Sophia und Franzi) kam in der Insektenabteilung an einen Kasten, auf dem mit großen Buchstaben darauf stand: "Leise schließen!" Julia öffnete die Klappe und alle schraken zurück. Ein großes und ganz geschäftiges Bienenvolk war zu sehen!

In der Waldabteilung sorgte der Nachbau eines Waldstückes mit vielen Waldbewohnern für große Begeisterung.

Während der Museumsrallye wurden wir oft zum Staunen gebracht und erfuhren viele neue und interessante Dinge über die verschiedenen Tiere, z.B. welche Farbe die Schneidezähne vom Biber haben (orange) oder wie viele Meter Seidenfaden eine Kreuzspinne benötigt, um ihr Nest zu bauen (20m!!).

Alle Kinder lösten die verzwickten Aufgaben und schauten sich im Museum noch ruhig um. Das Lösungswort, das am Schluss herauskam, lautete: "Du warst spitze!" Für uns war das ein großer Erfolg. Frau Stoll rief uns nach einiger Zeit zu sich: "Kommt herunter, wir wollen alles besprechen!" Schnell rannten wir herunter und setzten uns auf die Treppe. Frau Stoll wollte wissen, was uns am meisten beeindruckt hat. Wir meldeten uns und Frau Stoll rief zuerst Sophia auf: "Ich fand das mit dem Aufwickeln eines künstlichen Insekten sehr interessant, da musste man eine Gummifliege nehmen und auf Zeit mit einer Wolle schnell einwickeln. Da merkt man erst, was eine Spinne leistet. Wir haben dafür viel länger gebraucht!"

Zum Abschluss bekamen wir eine Entdecker - Urkunde und Fossilien. Anschließend bedankten wir uns mit einer Kleinigkeit für den tollen Nachmittag und kehrten wir mit dem Bus zu der Schule.

Eins steht für uns fest:

Ein Besuch im Naturkundemuseum lohnt sich immer wieder. Man kann sich auch noch andere Themen für einen Besuch aussuchen oder sogar mit seinen Geburtstagsgästen eine Führung buchen!

Wichtige Infos zum Naturkundemuseum:

Internetadresse: http://www.naturkundemuseum-regensburg.de
Naturkundemuseum Ostbayern
Am Prebrunntor 4
93047 Regensburg
Tel: (0941) 507-3446
Fax: (0941) 507-3445
Email: fun@naturkundemuseum-regensburg.de
Öffnungszeiten:
Mo: 09.00 - 12.00 Uhr
Di - Fr: 10.00 - 16.00 Uhr
Sa: geschlossen
So: 10.00 - 17.00 Uhr

Viel Spaß bei Eurem Besuch wünscht die AG Museum!

Von Franziska, Julia, Sophia, Loan, Dani, Joachim

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!