Unser Ausflug in das Brückturmmuseum

Die Kinder der AG Museum besuchten am 31. Mai 2006 das Brückturmmuseum bei der Steinernen Brücke. Eigentlich wollten wir an diesem Tag das Schifffahrtsmuseum anschauen. Aber es klappte leider nicht! Es war nämlich starkes Hochwasser! Kurzerhand marschierten wir so in das Brückturmmuseum. Zuerst sahen wir im Salzstadel ein Holzmodell des Brückturms und ein Modell einer Ledergerberei. Danach bewunderten wir die Abbildung der Stadtentwicklung von Regensburg zwischen den Jahren 176 n. Chr. bis zum Jahr 2000. Das fanden wir sehr interessant.

Im Brückturmmuseum gab es fünf Geschosse. Wir betrachteten anfangs eine Luftbildaufnahme unserer Stadt und alte Fotos. Auf ihnen war z. b. die gefrorene Donau oder auch die Straßenbahn zu sehen. Besonders gefiel uns das alte Uhrwerk von Abraham Habrecht. Das Turmstüberl ganz oben, in dem früher der Türmer lebte, fanden wir am besten. Von dort hatten wir einen tollen Blick in alle vier Himmelsrichtungen über die Stadt!

Der Ausflug gefiel uns allen sehr gut. Wir würden jederzeit wieder hingehen.

(Fotos von Pia L.)

Luftbild
Luftbild von Regensburg
Impressionen von Regensburg
Impressionen von Regensburg
Turmstüberl
Turmstüberl
Blick nach Osten
Blick nach Osten
Blick nach Süden
Blick nach Süden
Blick nach Westen
Blick nach Westen
Blick nach Norden
Blick nach Norden
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!