Im Naturkundemuseum zum Thema Steinzeit

Am 25. April war die AG Museum der HH-GS im Naturkundemuseum, um die Steinzeit genauer zu erforschen.

Muschelreiben
Beim Muschelreiben

Dort haben wir wie die Steinzeitmenschen Feuer gemacht, einen Steinzeitbohrer gebaut, getöpfert und Steinzeitmuschelketten gebastelt. Wir haben sogar eine echte Steinzeitleiche gesehen! Am Besten hat mir das Basteln der Steinzeitbohrer und der Muschelketten gefallen.

Die Muschelkette wurde wie folgt gefertigt:

Man nahm eine Muschel und einen Stein, machte die Muschel nass und rieb sie an dem Stein bis sie weiß war. Dann zog man durch das vorhandene Loch eine Schnur und fertigt war die Kette!

Alles in allem war der Ausflug sehr schön!

(von Andreas B., 3b)

Es begann alles um 13.00 Uhr in der Schule am Dienstag. Wir sind zur Bushaltestelle gegangen, bis der Bus kam, haben wir noch Fangen gespielt.

Im Naturkundemuseum angekommen wurden wir sehr schnell begrüßt. Der Herr, der unsere Führung machte, erklärte uns sehr viel über die Steinzeit. Auch wie man Feuer macht. Nach der Erklärung durften wir vieles selber ausprobieren, zum Beispiel Feuermachen, Muschelketten basteln, Lehmsachen formen, Steinzeitbohrer bauen und sich mit Naturfarben anmalen.

Sabrina und ich machten alles zusammen. Am Schluss durften wir noch das Museum anschauen.

Am besten hat mit gefallen, dass wir alles selber ausprobieren durften.

(von Pia L., 3b)

Beim Töpfern
Beim Töpfern
Malen mit Naturfarben
Malen mit Naturfarben

Erklärungen zur Steinzeit
Erklärungen zur Steinzeit

Am Dienstag, den 25. April 2006, fuhren wir etwa um 13.30 Uhr mit dem Bus ins Naturkundemuseum in Regensburg.

Als wir ankamen, begrüßte uns das Museumspersonal. Zuerst hörten wir etwas über die Steinzeit, z.B. wie man Feuer macht und wie man ein Dach mit Stroh deckt.

Anschließend durften wir selbst verschiedene Sachen ausprobieren: wir gestalteten etwas mit Lehm und machten Feuer wie die Steinzeitmenschen.

Feuerstein
Funken mit Feuerstein und Katzengold
Na, funkt's?
Na, funkt's?
Zunder
Ob wir wohl den Zunder (Baumpilz)
zum Brennen bringen?

Zum Schluss lernten wir eine Bohrmaschine kennen, die in der damaligen Zeit benutzt wurde. Wir bauten sie sogar selber nach und probierten sie aus.

Bohrmaschine

Gegen 16.00 Uhr sind wir wieder in die Schule zurück gefahren und kamen dort um 16.40 Uhr wieder an.

Am besten hat mir das Feuermachen gefallen.

(von Bastian M., 3b)

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!