Schlüsselerlebnis Regensburg

am Sonntag, den 14.Oktober 2001

Unterhaltung, Begegnung, Information:
umfangreiches Programm am Tag der offenen Tür
im Thon-Dittmer-Palais

Tanz Die Schulleitung der HHGS wurde überraschenderweise gebeten, beim internationalen Kulturprogramm an diesem Tag als Vertreter Frankreichs mitzuwirken.

Nach kurzer Absprache mit den beiden Französischlehrerinnen wurde beschlossen, mit beiden 4.Klassen im Thon-Dittmer-Palais am Sonntag aufzutreten. Klasse 4a wollte das Scherzlied "Alouette" pantomimisch unterstützt vorsingen. Bei diesem Lied geht es darum, dass mit jeder Strophe der Lerche ein paar Federn mehr ausgerissen werden, bis sie am Ende des Liedes überhaupt keine Federn mehr hat. Die Klasse 4b entschied sich den Zuschauern den bretonischen Tanz "Dunkerque" zu zeigen.

Der Auftritt

Boule Natürlich hatten wir großes Lampenfieber, denn wir sangen ja auf Französisch. Frau Wills begleitete uns mit der Mundharmonika. Da das Mikrofon zuerst nicht richtig eingestellt war, mussten wir das Lied eben zweimal vorsingen (was uns aber nichts ausmachte!). Viele Erwachsene klatschten begeistert bei unserem Auftritt. Aber wir waren froh, dass die "Lerche" endlich gerupft war.

Nach dem anstrengenden Singen (Frau Wills sagte, sie hält lieber eine ganze Woche Unterricht als fast drei Stunden ohne Unterlass singen zu müssen!) bekamen wir noch Limonade kredenzt. Auch das französische Kugelspiel "Boule" konnte unsere Klasse spielen, aber wir gaben bald auf, weil es zu schwer war. Manche Eltern fotografierten sogar unseren Auftritt. Frau Wills hatte alles so gut organisiert, dass gar nichts schief gehen konnte.

Als Gage bekamen wir vom Oberbürgermeister H. Schaidinger persönlich einen Brief und als Gage zwei tolle, dicke französische Wörterbücher.

Geschrieben von Cornelia

Bürgermeisterbrief
(klicke auf den Brief um ihn zu vergrößern)

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!