Mein erster Schultag

Einschulung Einschulung

Auszug aus der Rede der Schulleiterin A. Wills

Rede L: In welche Schule geht ihr denn ab heute? Mauersegler
S: In die Hans-Herrmann-Grundschule
L: Das ist richtig. Aber wisst ihr denn, dass unsere Schule noch einen zweiten Namen hat? Ich bin sicher, dass es eure Eltern auch noch nicht wissen! Aber vielleicht könnt ihr ihn erraten? Die Klassen 3 und 4 haben nämlich für euch einen Vogel gemalt und hier, in der Aula an die Fenster geklebt. Wie heißt denn der Vogel?
S: Schwalbe? Mauersegler
L: Ihr habt gut geraten. Es ist zwar keine Schwalbe, aber ein so ähnlich aussehender Vogel: Der Mauersegler.
Und weil hier und draußen so viele Mauersegler herumfliegen, heißt unsere Schule auch die "Mauerseglerschule".

Erster Tag
Am Anfang des Schuljahres konnten wir nur malen, jetzt können wir schon Geschichten schreiben.

In der Früh waren wir in der Kirche und danach gingen wir in die Schule. Ich bin froh, dass Christoph vom Kindergarten noch mit mir in die erste Klasse geht. Die zweite Klasse hat uns ein Lied vorgesungen, und das fand ich toll. Wir durften aus der Schultüte etwas herausnehmen und naschen. Vorher hat uns die Rektorin, Frau Wills, unsere Lehrerin, Frau Schedlbauer vorgestellt. Wir haben ein Namenspiel gespielt. Jeder steht im Kreis und der Ball wird geworfen. Wer den Ball fängt, muss seinen Namen sagen, wie Melanie. Dann, wie der erste Schultag vorbei war, ging ich zu meiner Oma.

Melanie


Mein erster Schultag war doppelt aufregend, weil ich auch Geburtstag hatte. Ich habe eine große Schultüte bekommen und auch noch Geschenke zu meinem Geburtstag. Die nette zweite Klasse hat uns ein schönes Lied zur Begrüßung vorgesungen. Dann durften wir in unser Klassenzimmer. Ich fand mich auch wie zu Hause in der Schule. Dann haben wir die Mimi kennen gelernt und durften ein Bild von ihr ausmalen. Zum Mittagessen bin ich mit meinen Eltern zu Mc Donald?s gefahren. Am Nachmittag habe ich meine Omas und Opas besucht. Jetzt ist das erste Schuljahr bald zu Ende und ich komme in die zweite Klasse. Mir gefällt die Schule gut. Mein erster Schultag war besonders schön.

Sebastian


Ich war sehr aufgeregt und gespannt, was in meiner Schultüte war. Mein Bruder Murat und seine Klasse, die 2a, haben für uns ein Lied gesungen. Dann kam Frau Schedlbauer und führte uns in unser Klassenzimmer. Ich mochte meine Lehrerin sofort. Sie war sehr lustig. Die meisten meiner Klassenkameraden kannte ich schon vom Kindergarten. Ich war sehr glücklich. Ich war endlich ein Schulkind.

Asli


Am ersten Schultag haben wir die Mimi mit einer Ampel zusammen ausgemalt. Ich habe eine große Ritterburg bekommen. Die Zweitklässler haben uns Lieder vorgesungen. Ich hatte eine selbstgebastelte Schultüte mit Fußbällen.

Maxim


Mir hat gefallen, dass die 2. Klasse uns ein Lied vorgesungen hat. Mir hat gefallen, dass wir die Mimi ausmalen durften und ein Namenspiel gespielt haben. Der erste Schultag war sehr schön.

Anna


Mir hat gefallen, dass wir aus unseren Schultüten naschen durften und wir die Mimi ausmalen durften. Am ersten Tag habe ich auch schon neue Freunde bekommen. Auch das Namenspiel hat mir gut gefallen.

Christoph

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!