Projekt: "Ein Pfund Wörter, bitte!"

Ein Pfund Wörter

Bei diesem Projekt handelte es sich um einen Geschichten-Kreativ-Wettbewerb für Kinder in Südafrika, die von Aids betroffen sind. Mitmachen konnten alle Kinder - und Jugendgruppen, Schulklassen, Gruppen ab 2 Personen im Alter von 6-26 Jahren.

Ziel der Aktion war, möglichst viel Geld für Tante Rose zu sammeln, die im Projekt "SINETHEMBA" in Südafrika, im Heinz Park, von Aids betroffene Kinder unterstützt. Das Wort "SINETHEMBA" ist ein Xhosa - Wort und bedeutet Hoffnung.

Als wir durch eine Mama unserer Klasse von diesem Projekt erfuhren, leider schon etwas spät, war für uns gleich klar, dass wir da mitmachen wollen.

Und so ging es:
Kinder sammelten Wörter, wobei ein Wort einen Euro kostete. Mit diesen Wörtern sollten sie eine hoffnungsvolle Geschichte schreiben. Der Anfangssatz lautete: "Wir hatten alle schon die Hoffnung aufgegeben, als etwas Unglaubliches geschah."

So machten wir uns ans Wörtersammeln und auch aus der Klassenkasse wurde für jedes Kind ein Wort gespendet. Anschließend schrieben wir ganz allein in Gruppenarbeit unsere hoffnungsvollen Geschichten und entschieden demokratisch, welche der Geschichten wir zu guter Letzt einsenden wollen.

Am 1.12.04, dem Weltaidstag, fand dann in Regensburg in der Evangelischen Kirche die Preisverleihung im Beisein von Tante Rose statt

Als das Treffen mit Tante Rose begann, gab es afrikanisches Trommelstück. Dann sprach Tante Rose zu Gott (auf Englisch). Kurze Zeit später begann die Preisverleihung. Den ersten Preis bekam eine Schule aus Waldmünchen, die neun (!) Seiten geschrieben und einen Tanz einstudiert hat. Tante Rose hat mit dieser Aktion über 1000 Euro eingenommen und hat sich darüber sehr gefreut.

Die ganzen Geschichten findet ihr auf der Homepage der Evangelischen Jugend unter dieser Adresse: www.ej-regensburg.de.

Im Anschluss findet ihr unsere Geschichte. (geschrieben von Alina und Vanessa)

Ein Pfund Wörter bitte!

Wir hatten schon alle die Hoffnung aufgegeben, als etwas Unglaubliches geschah. Der Freund von Lars, Stefan, wurde auf einmal krank. Stefan war immer freundlich, nett und fröhlich, er lachte viel mit seinen Freunden. Doch plötzlich an dem Wochenende von Halloween geschah das Entsetzliche. Es wurde bekannt, dass er schrecklich krank war und dass seine Zukunft nur ein Wunder retten konnte. Stefan war hoffnungslos an Aids erkrankt. Er musste sich im Krankenhaus behandeln lassen, von der Frau Reckling. Seine Freunde zeigten Mitgefühl mit ihm und halfen ihm seine Fröhlichkeit nicht zu verlieren. Alle hatten die Hoffnung, dass die Entwicklung der Medizin ihrem Freund die Gesundheit und das Leben retten könnte. Frau Reckling mischte die Medizin aus dem Ausland für Stefan zusammen. Sie war Medizinspezialistin und hoffte, dass Stefan bald gesund würde. Nun war Stefan schon so schwach, dass er nicht einmal mehr gehen konnte. Da sprach er: "Oh Herr, lass mich gesund werden!" Da kam überraschend Frau Reckling und fragte ihn: "Wie geht es dir?" Stefan antwortete traurig: "Immer noch nicht besser!" Wochen und Tage vergingen, doch sein Zustand blieb unverändert. Doch plötzlich einen Tag vor Weihnachten passierte das Unglaubliche. Stefan stand auf, zuerst etwas wackelig, aber er konnte gehen. Er rief voller Freude und mit einem hoffnungsvollem Gefühl: "Ich kann wieder gehen! Juhu! Juhu!" Die Eltern kamen und wussten nicht was sie sagen sollten. Das Mitgefühl der Eltern war genauso freudvoll, wie das Gefühl von Stefan und das war so schön, dass er immer wieder jubelte: "Juhu! Juhu! Ich kann laufen! Ja! Yippie! Yippie! Yeah! Ich denke, ich werde wieder ganz gesund und kann die Schönheit des Lebens wieder ganz genießen." Schließlich war er der glücklichste Mensch in ganz Südafrika. Dabei dachte Stefan immer wieder: "Lieber Gott danke, dass du mir geholfen hast."

Klasse 4a der Hans-Herrmann- Grundschule Regensburg

Das waren unsere gesammelten Wörter:

behandeln, dass, die, der, hoffnungsvoll, Mitgefühl, Zukunft, wenn, gesund, Wochenende, Fröhlichkeit, Hilfe, Freunde, Gesundheit, lachen, Wunder, schön, Leben, helfen, wollen, Halloween, das, Hoffnung, Ausland, Miete, Gefühl, freundlich, fröhlich, Schönheit, Entwicklung, nett (31 Wörter)

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!