Niki de Saint Phalle: Die schwarze Nana

Die Künstlerin:

Niki de Saint Phalle wurde 1930 in Frankreich geboren und zählt zu den bekanntesten Künstlerinnen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Weltberühmt wurde sie durch ihre Nanas, üppige, oft übergroße Frauenfiguren, manchmal sogar begehbar, die mit kräftigen Farben und unverkennbaren Mustern bemalt sind.

Malerin, Bildhauerin, Fotomodell, Schauspielerin, Jagdgöttin, Erfinderin der Nanas, Kinderfreundin, Superstar, große Dame, Mutter, Großmutter und Urgroßmutter - all das war Niki de Saint Phalle, die im Jahr 2002 in San Diego, Kalifornien starb.

Badeanzug

Die schwarze Nana

Die schwarze Nana (1968/69) ist eine üppige, schwarze, tanzend und fröhlich wirkende Skulptur, die einen knappen, knallbunten Badeanzug trägt. Die bunten, fröhlichen Farben wirken lustig, temperamentvoll und auffallend. Herzen, Blumen und eine Sonne zieren den Badeanzug. Auch die für Niki de Saint Phalle typische Form der Spirale und Welle sind in den Badeanzug eingearbeitet.

Nachgestaltung

Der Badeanzug der schwarzen Nana

Vor der Bildbetrachtung sollten die Schüler zum Gedicht "Ich liebe das Runde" von Niki de Saint Phalle mit Wasserfarben malen; und zwar die Muster und Motive, die die Künstlerin liebt.

Anschließend wurden die Ergebnisse besprochen und die schwarze Nana via Folie betrachtet. Die relevanten Farben, Formen und der Ausdruck der Skulptur ergaben sich daraus.

Die Gestaltungsaufgabe war nun, in Gruppenarbeit einen schwarzen Badeanzug, der aus Tonpapier ausgeschnitten wurde, mit den Mustern und Farben der Niki de Saint Phalle zu gestalten. Für die Kollage sollten die anfangs erstellten Werke verwendet werden.

Herzen aus Pappmaché nach Niki de Saint Phalle

Nach einer ausführlichen Beschäftigung mit der Künstlerin Niki de Saint Phalle und ihren Nanas bemalten die Schüler ein aus Pappmaché gefertigtes Herz mit Farben und Mustern, die die Künstlerin bei ihren Nanas bevorzugte.

Gestaltungskriterien waren:

Herzen der Klasse 3 Herzen der Klasse 4
Alle Herzen
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!