Till Eulenspiegels Streiche
als musikalisches Märchen

Am Dienstag, den 29.11.05 präsentierten Musiker des Stadttheaters "Till Eulenspiegels Streiche als musikalisches Märchen" in unserer Turnhalle.

Zunächst stellten sich die Musiker mit ihren Instrumenten vor:

Musiker
Nils (Geige), Matthias (Bass), Karin (Horn), Michael (Klarinette) und Ralph (Fagott)

Anschließend bekamen die Kinder Gelegenheit, ihr eifrig erworbenes Vorwissen über Till Eulenspiegel zu erzählen:
Till lebte vermutlich von ca. 1300 bis 1350, wurde in der Nähe von Braunschweig geboren und starb in Mölln oder Lüneburg. Die Geschichten von Till Eulenspiegel wurden 1515 in einem Volksbuch zum ersten Mal aufgeschrieben. Solche Geschichten nennt man Schwank. Sie sind so lustig, weil Till Redensarten wörtlich nimmt!

Fragen

Vor dem Konzert erarbeiteten die Musiker mit den Schülern die einzelnen Teile. Fragen und Impulse waren z.B.:

Nun konnte das musikalische Märchen beginnen.

1. Streich: Till auf dem Markt

Till ist auf dem Pferd unterwegs, reitet in eine Stadt. Dort ist gerade Markt, doch Till reitet mitten durch die Marktstände und schmeißt alles um. Schnell flieht er und verkriecht sich in einem Mauseloch, wo er sich als Pfarrer verkleidet.

2. Streich: Till als Pfarrer

Till verkleidet sich als Pfarrer, damit er den Leuten sagen kann, wie sie sich verhalten sollen.

3. Streich: Till ist verliebt

Till ist verliebt in ein bildschönes Mädchen. Er geht zum Mädchen und sagt: "Ich hab dich lieb." Doch leider glaubt ihm das Mädchen nicht, und Till ist betrübt und traurig.

Abschluss der Till-Geschichten:

Till muss wegen seiner Streiche ins Gefängnis und gibt sich mit den Polizisten eine Verfolgungsjagd.

Lauschen
Alle lauschen

Als Belohnung für die gute Mitarbeit präsentierten die Musiker das musikalische Märchen als Konzert.

Folgende Streiche lernten die Schüler im Unterricht kennen:

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!