Das Mozart-Konzert

Am Dienstag, den 25.04.06, präsentierten Musiker des Stadttheaters zum 250. Geburtstag Mozarts in unserer Turnhalle "Mozart für Kinder":

Es wurde eine Serenade für Horn (2x), Klarinette (2x) und Fagott (2x) dargeboten. Der Musiker Michael trat sogar im Gewand des 18. Jahrhunderts auf. So konnten sich die Schüler ein Bild machen, wie das Wunderkind damals gekleidet war.

Musiker Mozart

Natürlich durften die Kinder ihr eifrig erworbenes Wissen über das Genie Mozart an "die Musiker bringen". Das Wunderkind wurde 1756 geboren, hat mit vier Jahren bereits Klavier gespielt und mit zehn Jahren Violine. Im Alter von sechs Jahren unternahm "Wolferl" bereits eine Konzertreise mit seinem Vater durch die damaligen europäischen Hauptstädte. Diese Reise dauerte vier Jahre. In seinem kurzen Leben, der Künstler wurde lediglich 36 Jahre alt, hat er ca. 620 Stücke komponiert.

Die Schüler lauschten gespannt und die Musiker legten sich bei der Serenade ins Zeug. Serenadenmusik wurde als "Radioersatz" bzw. "Unterhaltungsmusik" des 18. Jahrhunderts beschrieben. Dabei wurde aber auch nicht vergessen, den Aufbau einer Serenade zu erklären (Meist 4 oder 5 Sätze, mit einem schnellen Anfang, einem schnellen Schluss und einem langsameren Mittelteil mit Menuett)

Lauschen Serenade

Das Menuett (Tanz im Dreivierteltakt) durften die Schüler mit "Körperinstrumenten" begleiten. Eine Gruppe klatschte in die hohle Hand (dunkel), die zweite Gruppe klatschte mit den Fingern auf den Handballen (hell) und die dritte Gruppe rieb die Hand auf der Handaußenfläche.

Zum Abschluss wurde noch einmal zusammen Musik gemacht und alle waren sich einig: "Musik, die macht uns froh!!!"

Publikum
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!