Wir in der Welt - die Welt bei uns

Im Rahmen des Themas "Wir in der Welt - die Welt bei uns" gestaltete jedes Kind ein Referat sowie ein Plakat zum Land seiner Wahl. Die Ergebnisse können sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen!

Schauwand Rumänien
Ungarn Frankreich

Einige Texte zu den Referaten:

Die Bundesrepublik Deutschland (von Martin)

1. Geographische Lage

Deutschland liegt in Mitteleuropa.
Deutschland ist umgeben von den Ländern Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Liechtenstein, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden.
Deutschland hat zwischen Sylt und Oberstdorf eine Länge von 876 km und eine Breite von 640 km zwischen Nordrheinwestfalen und Sachsen.
Deutschland hat eine Größe von 357 000 Quadratkilometer.
Die Einwohnerzahl liegt bei 82 Millionen.
Die Hauptstadt von Deutschland heißt Berlin.

2. Die Bundesländer

Deutschland

Die Bundesrepublik besteht aus 16 Bundesländern:

Unser Bundesland heißt Bayern. Es ist das größte von allen.
München ist unsere Landeshauptstadt. Bayern ist unterteilt in 7 Regierungsbezirke. Diese sind:

Regensburg, die Stadt, in der wir wohnen ist Sitz der Regierung der Oberpfalz.

3. Gewässer

Deutschland grenzt im Norden an die Nordsee, im Osten an die Ostsee. Diese beiden Meere sind die am dichtesten befahrenen Seegebiete der Erde.

Die größten deutschen Flüsse sind der Rhein, die Elbe, die Weser, der Main und die Donau.

Die Seen in Deutschland sind größtenteils in der Eiszeit entstanden. Der größte ist der Bodensee.

Indien (von Lydia)

Indien
  1. Ich habe Indien ausgesucht, weil mein Lieblingsessen Kasmiri Kari ist. Das ist ein Currygericht mit Hühnchen und Gemüse.
  2. Indien ist ein Staat in Südasien. Indien grenzt an Pakistan, China, Nepal, Bhutan, Myanmar und Bangladesch. Die Einwohnerzahl beträgt mehr als eine Milliarde. Die Hauptstadt ist Neu Delhi.
  3. Das ist die indische Fahne
  4. Ausschnitt aus dem berühmten Bollywood - Film
  5. Bunte "Saris". Das sind lange Tücher, die auf besondere Art und Weise gewickelt und als Kleider getragen werden.
  6. In Indien gibt es viel Reichtum, aber auch extrem arme Leute
  7. Es gibt ganz tolle und berühmte Bauwerke in Indien. Z. B. das Tadsch Mahal. Es ist ein Grabmal, das ein Mann für seine geliebte Frau errichten ließ.
  8. Ein weiterer Prachtbau ist dieser Hindutempel.
  9. Das Land ist sehr vielseitig. Einerseits gibt es große Urwälder und riesige Berge. Ganz berühmt ist der Mount Everest, der höchste Berg der Welt im Himalaya.
  10. Andererseits viel Steppe und Wüste. In Indien leben auch viele Elefanten. Sie werden zur Arbeit herangezogen.
  11. Es wird viel Reis angebaut, den ich sehr liebe. Reis ist eine Sumpfpflanze. Irgendwann will ich mal nach Indien.
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!