Die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz

erzählt von Julia P. und Josefa und gemalt von der Klasse 3b

Am 20.12.04 sind wir mit der Schule im Bus zum Theater gefahren, um den Räuber Hotzenplotz zu sehen. Wir waren zuerst alle im Klassenzimmer. Herr Wimmer fragte noch, ob jemand krank wäre und erst dann durften wir uns anziehen, um mit dem Bus ins Theater zu fahren. Schnell suchten wir dort unsere Plätze und los ging das Theaterstück.. Als wir wieder in der Schule waren haben wir unsere Pausen nachgeholt.

Nun zum Theaterstück, es begann so:

Großmutter hatte Geburtstag. Kasperl und Seppel schenkten ihr zum Geburtstag eine Kaffeemühle, die ihr Lieblingslied spielte.

Großmutter
Großmutter von Saskia
Geschenk
Das Geburtstagsgeschenk von Alex

Doch da kam der Räuber Hotzenplotz und raubte die Kaffeemühle. Großmutter durfte aber erst um Hilfe rufen, wenn sie bis 999 gezählt hatte. Als sie bei 999 war, kamen Kasperl, Seppel und Wachtmeister Dimpfelmoser sofort.

Dimpfelmoser
Dimpfelmoser von Dominik
Seppel
Seppel von Julia
Kasperl
Kasperl von Saskia

Kasperl und Seppel machten einen Plan, um den Räuber zu fangen. Sie schrieben auf eine Kiste "Vorsicht Gold", füllten aber Sand hinein, bohrten ein Loch und am Schluss steckten sie es mit einem Streichholz zu. Dann gingen sie in den Wald, wo sie die Kiste versteckten.

Hotzenplotz kam, sah die Kiste und griff sie sich. Der Sand rieselte hinaus und es gab eine feine Spur. So konnten sie das Versteck des Räubers auffinden.

Goldkiste
Goldkiste von Julia Katharina
Räuber
der Räuber von Lukas

Aber als der Räuber das sah, tobte er wild, gab einen Schuss aus der Pfefferpistole und nahm Kasperl und Seppel gefangen. Er wusste aber nicht, dass Kasperl und der Seppel ihre Mützen getauscht hatten und so war es in Wirklichkeit nicht der Seppel sondern der Kasperl, den er zum Zauberer "Petrosilius Zwackelmann" mitnahm. Der liebte Kartoffeln, aber er mochte sie nicht schälen. Und so wurde Seppel der Diener des Räubers und Kasperl der Dienstbote des Zauberers. Einmal war Kasperl allein. Beim Kartoffelschälen hörte er die Stimme einer verwunschenen Fee. Die bat ihn ihr das Feenkraut zu bringen. Das klappte auch, der Zauberer platzte und die erlöste Fee schenkte dem Kasperl als Dank einen Wunschring.

Zauberer
Zauberer von Aneela
Kröte
die verzauberte Fee von Maximilian
Fee
die entzauberte Fee von Kea

Kasperl wünschte sich schnell die Kaffeemühle herbei. Den Räuber fingen sie und am Ende gab es mit allen Kaffee und Kuchen.

Einzelne Meinungen der Theaterbesucher aus der 3b

Florian fügt noch hinzu: "....Dieses Theaterstück hat mir sehr gut gefallen. Es war richtig lustig und spannend. Ich würde mich freuen, wenn wir uns wieder einmal so eine Geschichte anschauen dürften."

Melissa schwärmt:" Meine Lieblingsschauspieler waren Seppel und Kasperl. Es war schön!!!"

Lukas und Maximilian sagen es kurz und bündig: "Wir fanden es toll, sehr toll!"

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!