Bericht der 3b zum Tag der offenen Tür

Am 12.März 2005 begingen wir an der Hans-Herrmann-Schule den Tag der offenen Tür. Ein Programmpunkt war, dass jede Klasse ein kleines Projekt gestaltete, bei dem auch die Eltern zuschauen konnten. Wir in der Klasse 3b machten eine Kombination aus Werken und Geometrie.

Aus je sieben verschiedenen geformten Holzteilen sollten sogenannte "Soma-Würfel" gebaut werden.

Somawürfel

Obwohl Teile schon vorgefertigt waren, gab es genug zu tun:
Teile sortieren, auf Gruppen verteilen, Kanten schleifen, zusammenkleben und kurz pressen.

Herr Wimmer
Herr Wimmer erklärt alles genau

Nach einer kurzen Einführung fertigte jede Gruppe ein bestimmtes Teil, so dass die Arbeit rasch voranging.

Gruppen
Jede Gruppe hat ihre Aufgabe

Anschließend versuchten Kinder und Eltern, aus je sieben Teilen einen Würfel zu bauen. Da waren räumliches Denken und Vorstellungskraft gefragt.

Eltern
Die Eltern staunten

Und so manche Kinder waren schneller als die Eltern!
Es hat allen Spaß gemacht.


Sport
Das Sporthallenerlebnis

Am Samstag war Tag der offenen Tür. Ich bin mit meiner Mama dort hin- gegangen.

Am Anfang haben wir bei unserem Klassenlehrer Soma-Würfeln gemacht. Wir schliffen zuerst alle Holzstückchen, dann klebten wir sie mit Leim zusammen.

Danach haben wir Sport getrieben. Es war toll, mir hat es am besten gefallen. Dabei sind wir in der Turnhalle "gestrandet": Als erstens ruderten wir in einem großen Boot, dann landeten wir auf einer Insel. Da mussten wir an einem Seil hin und her schwingen mit einer Kokosnuss, ohne sie fallen zu lassen. Wenn es klappte, bekam man eine Wäscheklammer. Ich habe fünf Wäscheklammern gesammelt und drei Bonbons bekommen.

Als Sport vorbei war, bin ich mit meiner Mama wieder heimgegangen.

Linh

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!