Theaterbesuch der Aufführung
"Die kleine Hexe"

Constanze
"Hexen über Regensburg"
von Constanze, 4b

Am Donnerstag, den 21. Dezember fuhren wir mit dem öffentlichen Bus ins Velodrom, um das Theaterstück " Die kleine Hexe" anzusehen. Das Velodrom ist eine alte Hallenradrennbahn, die in ein Theater umgebaut wurde. Der Name wurde beibehalten.

In diesem Theaterstück geht es um eine junge erst 127 Jahre alte Hexe, die unbedingt auf dem Blocksberg mit den großen Hexen Walpurgisnacht feiern wollte. Aber sie war noch viel zu jung, um mitreiten zu dürfen. Trotzdem ritt sie mit ihrem Besen auf den Blocksberg, weil sie dachte, dass die großen Hexen sie in dem ganzen Trubel nicht entdecken würden. Doch die kleine Hexe wurde von der Mume Rumpumpel (eine der großen Hexen) erkannt und der Oberhexe vorgeführt.

Als Strafe verbrannten die großen Hexen ihren Besen und deshalb musste sie zu Fuß nach Hause gehen. Die Oberhexe machte ihr aber doch ein bisschen Hoffnung, indem sie sagte: "Wenn du bis nächstes Jahr eine gute Hexe geworden bist, darfst du vielleicht mittanzen. Ich werde einen Tag zuvor den Hexenrat einrufen".

In dem Jahr zauberte die kleine Hexe nur Gutes: Sie half allen Menschen, denen sie begegnete mit ihrer Zauberei.

Genauso wie es abgemacht war, ist der Hexenrat vor der nächsten Walpurgisnacht eingerufen worden. Doch die kleine Hexe hat nur Gutes getan und eine gute Hexe darf nur Böses zaubern. Also verbot man ihr wieder die Teilnahme am Hexentanz.

Meine persönliche Meinung zu dieser Aufführung:
Ich fand alles gut, außer dass die kleine Hexe rosa Haare hatte, dass die Oberhexe von einem Mann gespielt wurde und dass viele Schauspieler Doppelrollen hatten.

Nikolas

Andreas
"Hexen über Regensburg"
von Andreas, 4b

Mario und Denis meinen:

Wir fanden das Theaterstück schöner als im Buch, weil man durch die Szenen auf der Bühne alles besser verstehen konnte.

Was uns sehr gefallen hat war, dass die Hexen mitten im Text gesungen haben und dass man Rauch- und Windgeräusche einsetzte, als die Kleine Hexe einen starken Wind zauberte

Nicht so gut fanden wir, dass die Kleine Hexe rosa Haare hatte, dass der Abraxas größer war als die Kleine Hexe und dass die Oberhexe ein Mann war.

Trotzdem werden wir diesen schönen Theatertag nicht so schnell vergessen !!!

Und ihre Klassenkameradinnen Aneela sowie Kaltrina ergänzen die Meinungen der zwei Freunde:

Uns hat besonders gefallen dass die kleine Hexe pinkfarbene Haare hatte und die Hexen so toll getanzt haben.

Uns hat nicht gefallen, dass die böse Hexe der Kleinen Hexe immer nach gespürt hat und wir fanden es lustig, dass die Waldhexe gepfurzt hat.

Beiträge der anderen Klassen
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!