Unser Tag der offen Tür am 27. März 2004

Goldene Gans
Die goldene Gans

Am 27. März feierte die HHGS ihren Tag der offenen Tür. Das Motto lautete - Märchen. Da beide ersten Klassen zu dieser Zeit gerade den Buchstaben G, g lernten, bot es sich an, das Märchen von der "Goldenen Gans" kennen zu lernen. Eine Kurzfassung dieses Märchens stand auch in unserem Lesebuch. Wir erarbeiteten dieses Märchen genauer und ließen die vorkommenden Person miteinander sprechen. Außerdem suchten wir noch passende Lieder, die Herr Fäth freundlicher Weise mit uns einübte. Nach vielen Übungseinheiten, die allen Kindern viel Spaß machten, für uns Lehrer jedoch auch viel Kraft kosteten (Unruhe und Übermotivation der Erstklässler) wurde unser Stück erfolgreich aufgeführt.

In der Klasse führten wir den interessierten Eltern noch zwei Märchen musikalisch vor: "Hänsel und Gretel" und "Dornröschen". Das Verkleiden und die pantomimische Ausgestaltung der Märchenlieder machte unseren Schülern viel Freude und ihr Ideenreichtum schien beinahe unerschöpflich (bei Requisiten wie: Zauberstab, Ofen, Hexenhaus, Wald, Darstellung der Hecke, Entwerfen und Ausgestalten von Plakaten).

Unser in der Projektwoche selbstverfasstes Märchenbuch vom "selbstsüchtigen Riesen" wurde den Eltern ebenfalls stolz präsentiert und die schriftstellerische Leistung unserer Erstklässler fand große Anerkennung.

Alle lauschen gebannt
Alle lauschen gebannt
Tanz
Ein gelungener Tanz zum Abschluss

Am Ende stand für alle fest - es war ein gelungenes Fest!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!