Sommerfest 2007

Am Freitag, den 29.06.07 fand das Sommerfest der Hans-Hermann-Grundschule auf dem Pausenhof der Hans-Hermann-Hauptschule statt. Hier hatte man wesentlich mehr Platz für Vorführungen und Stände als letztes Jahr auf dem DJK-Sportplatz.

Zu Beginn des offiziellen Teiles mit dem Thema "Bayern stellt sich vor" sangen die Schüler der beiden ersten Klassen das Lied: "Bei uns im Bayernland". Weiter ging es mit den Zillertaler Hochzeitsmarsch, den die vierten Klassen aufführten. Die Besucher aus der Partnerstadt Budapest stellten ihr Land mit einem Bauchtanz und einem ungarischen Märchen vor. Eingerahmt von einem Lied der Klasse 3a "Drunt?in der greana Au" und dem Lied "Wos is heit für a Dog" der zweiten Klassen" folgten Tänze der Brauchtums AG (Kinder aus den dritten und vierten Klassen). Zum Schluss moderierte Frau Käs einen Bayern-Quiz der 3a. Es gewannen beide Teams, weil beide alle Fragen richtig beantwortet haben.

Dosenwerfen von Julia, 3b
Dosenwerfen von Julia, 3b

Damit war das Programm zu Ende und jeder durfte machen, was er wollte: Entchenfischen, Dosenwerfen, Zapfenwerfen, Eierlauf oder Tombola. Manche hatten auch schon wieder Hunger und holten sich "schokoliertes" Obst, Kuchen oder Fleisch im Brötchen.

Am besten gefiel mir, dass ich mit den Ungarn spielen und Adressen austauschen konnte.

von Nikolas H.


Das Sommerfest 2007

Das Sommerfest hat am Freitag den 29.06.2007 von 16.00 bis 18-00 stattgefunden. Jede Klasse hat eine Aufführung vorbereitet, auch die Ungarn! Als erstes hat Frau Wills alle Schüler, Schülerinnen und Gäste begrüßt. Die Klasse 4a und 4b haben einen Hochzeitsmarsch getanzt. Dann kamen die Traditionskinder mit Frau Wills und Herrn Tahedl. Die Kinder haben auch getanzt und Herr Tahedl hat dazu Ziehharmonika gespielt sowie mit Frau Wills "Hans bleib do" gesungen.

Alle Gäste haben Zugabe gerufen. Sie haben dann noch einmal einen anderen Tanz vorgeführt.

Danach hat die Klasse 3b einen Bayernquiz geboten. Die Zuschauer haben zwei Teams gebildet und denen wurden Fragen gestellt. Beide Teams haben gewonnen. Zum Schluss haben fünf ungarische Mädchen einen Bauchtanz vorgeführt.

Alle Schüler haben einen Eisgutschein bekommen und sich beim Eismann ein Eis geholt. Es war ein Grill aufgestellt und ein Tisch, wo man sich Getränke kaufen konnte. Auf einem Tisch haben sich viele Mädchen die Fingernägel lackieren lassen.

Eismann
gemalt von Merve, 4a
Grillen
gemalt von Yasmin, 4a

Es war der letzte Tag der Ungarn in der Schule. Schade!

Um 17.50 Uhr haben sich die meisten Kinder, die keine Begleitperson dabei hatten bei Frau Gulden oder Frau Kiefer abgemeldet. Die meisten Eltern aber waren da und deswegen konnten die Kinder bleiben, denn ab 18.00 Uhr war das Sommerfest keine schulpflichtige Veranstaltung mehr.

von Luljeta

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!