Wir besuchten die Leonardo da Vinci Ausstellung

Leonardo

Die Maschinen des
Leonardo da Vinci

Ausstellung

Felix:

Wir waren am Dienstag, den 21.03.06 im Salzstadel mit dem Thema Leonardo da Vinci.

Wir fuhren mit dem Bus in die Altstadt. Als wir ankamen, mussten wir noch ein bisschen gehen, wir waren aber bald da.

Unsere Führerin hieß Anja. Sie führte uns in einen Saal, in dem es mindestens 20 Erfindungen von Leonardo gab. Sie zeigte uns als erstes Bilder von seinem Geburtsort Vinci.

Es gab auch Bilder, auf denen die zu seiner Zeit lebenden Genies waren, z.b. Kolumbus.

Ich sah ein federgetriebenes Auto, einen Wasseraufzug, den ersten Fallschirm, einen Gleitflügel, ein Kugellager und ein Fahrrad, fast wie wir es kennen.

Fallschirm Fahrrad

Am besten hat mir das Fahrrad gefallen.

Nach der Ausstellung fuhren wir mit dem Bus wieder heim.

Der Vormittag war sehr schön.

Andreas:

In der Ausstellung angekommen, erklärte uns eine Frau das Leben von Leonardo da Vinci. Er wurde als uneheliches Kind geboren. Aus diesem Grund konnte er kein Rechtsanwalt werden, wie seine männlichen Vorfahren. Stattdessen wurde er Künstler und Erfinder.

Er erfand zum Beispiel den Anfang der heutigen Lokräder.

Das hat mir am besten gefallen.

Ronny:

Heute sind wir in die Leonardo da Vinci Ausstellung gegangen. Eine Frau namens Anja hat uns viel über ihn erzählt, nämlich dass er ein Maler und Erfinder war. Das war echt cool!

Mona Lisa

Er erfand viele Sachen, wie das Fahrrad oder den Fallschirm. Er war echt ein sehr schlauer Mensch. Aber er brach auch viele Gesetze und sollte eigentlich ins Gefängnis. Aber das war nicht das einzige.

Er erhielt viele Aufträge Bilder zu malen. Dafür wurde er reichlich bezahlt.

Eines Tages kam ein Mann und er bestellte die Mona Lisa. Als Leonardo das Bild fertig hatte, war sie so schön, dass er sie selbst behalten hat. Aber der Mann hatte ja schon dafür bezahlt!

Später hat uns Anja erlaubt, einige Sachen selbst auszuprobieren. Das war einfach toll! Anschließend machten wir noch Brotzeit und fuhren dann wieder zurück zur Schule.

Mich erstaunte am meisten, dass Leonardo Tote aufschnitt und den Knochenbau erforschte, obwohl das streng verboten war!

Kerem:

Was mich bei der Ausstellung sehr beeindruckt hat, war der Roboter-Ritter. Die Ausstellung war sehr interessant.

Schade, dass Leonardo nicht jetzt in unserer Zeit lebt. Ich denke, er würde sehr schöne Sachen erfinden, die unser Leben leichter machen würden.

Was für mich am tollsten war:

Wir alle beim Testen:

Flaschenzug Gleiter
Flugmaschine Lampe
Pumpe Fahrradkette
Welle Zahnrad
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!