Till Eulenspiegel

Till Eulenspiegel
(gemalt von Julia)

Es war einmal ein Schelm namens Till Eulenspiegel.
Eines Tages ritt Till mit dem Pferd in eine Stadt, dort war zufällig ein Markt.
Till galoppierte mit seinem Pferd mitten durch den Markt und warf alles um. Danach kroch er in ein Mauseloch. Dort verkleidete es sich als Pfarrer.
Kurze Zeit später kroch er wieder heraus und sagte: " Im Winter müsst ihr Sandalen anziehen und die Suppe müsst ihr mit den Händen essen."
Dann sah er in der Ferne ein hübsches Mädchen. Er ging langsam zu dem Mädchen und sprach: "Du, ich liebe dich!" Das Mädchen meinte: " Du bist doch Till Eulenspiegel, ich glaube nicht, dass du mich liebst."
Till ging traurig davon. Plötzlich zerrte ihn jemand am Ohr. Es war der Polizist, der sagte:
"Entweder du wirst ein ordentlicher Mensch oder du kommst ins Gefängnis."

Und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er noch heute.

(geschrieben von Felix, 3b)

Musikalische Schelmereien
Till Eulenspiegel - einmal anders

Lesezeichen

Till Eulenspiegel - ein Konzert

Am Dienstag, den 29.11.05, sind wir in die Turnhalle gegangen und haben uns das oben genannte Stück angehört und gesehen. Die Musik hat Richard Strauß geschrieben.

Ralf Müller stellte uns die Instrumente und die Musiker vor:

Nils Ahlbrecht (Violine)
Matthias Nagel (Kontrabass)
Michael Wolf (Klarinette)
Karin Korath (Horn)
Ralf Müller (Fagott und Moderation)

Am Schluss teilten die Musiker noch ein Lesezeichen von Till Eulenspiegel aus.

Mir hat die Vorführung sehr gut gefallen.

(geschrieben von Constanze, 3b)

Meinungen zur Aufführung:

Mir hat es gefallen, als Till Eulenspiegel verliebt war. Lustig war auch, als er als Pfarrer verkleidet war, mit Obst geschmissen hat und ihn der Polizist gefunden hat. Die Musiker haben sehr schön mit ihren Instrumenten gespielt.
(Beatrice, 3b)

verliebt
Till Eulenspiegel
gemalt von Sabrina

Die verschiedenen
Instrumente haben
mir gut gefallen,
auch dass Ralf so
lustige Sprünge
gespielt hat. Das
war ganz toll!
(Esra)

Till Eulenspiegel
gemalt von Eva

Es war lustig, wie Ralf
immer rumgehüpft ist.
Mir hat alles sehr gut
gefallen.
(Adelina)

Der Ralf war lustig, er rannte immer! Der Nils spielte Violine und bewegte sich dabei lustig. Die Aufführung hat mir sehr gut gefallen.
(Kerem)

Martins gemalte Musiker:

Musiker

Bei der Musik spielten fünf Leute fünf Instrumente. Diese heißen: Die Klarinette, das Horn, die Violine, der Kontrabass und das Fagott. Es wurde Till Eulenspiegel einmal ganz anders vorgestellt, nämlich musikalisch. Es klang toll! Mir hat am besten die schnelle Musik gefallen.
(Bastian, 3b)

Das Theater von Till Eulenspiegel war sehr schön. Ich habe gestaunt, dass es musikalisch war. Eine Sache hat mir besonders gut gefallen. Wir mussten klatschen, patschen und stampfen.
(Andreas, 3b)

Nachdem jeder einen Platz von uns gefunden hatte, wurden uns die Instrumente von Ralf gezeigt. Dabei war er sehr lustig!
(Eva)

Mir hat gefallen, dass Till
Eulenspiegel ständig Blödsinn
gemacht hat.
(Katharina)

Till Eulenspiegel

Mir hat die Musik gefallen.
Ich fand es lustig, dass die
Köpfe rot waren.
Am besten hat mir das
Horn gefallen.
(Maxi)

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!