Nikolausfeier am 6.Dezember 2005

Hikmet:
Am 6.Dezember 2006 kam in unsere Klasse ein Gast.
Er hatte einen weißen Schnurrbart und auf dem Kopf eine Bischofsmütze. Außerdem trug er einen roten Mantel und stützte sich auf einen Stab. In der anderen Hand trug er ein goldenes Buch.
Wer war das?

Nikolaus
Ui, schaut der streng aus!
Nikolausstab
Du hältst mal meinen Stab!

Constanze:
Der Nikolaus war bei uns in der Schule und hatte einen sehr großen Sack dabei.
In dem Sack waren viele Geschenke drin. Diese verteilte er auch an uns.
Das war eine große Freude für uns!

Nikolaus
Habt ihr mir was zu beichten?
Nikolaus
Na, hier habe ich aber einen braven Buben, oder?

Pia:

Holler, boller Rumpelsack,
Nikolaus trägt ihn huckepack.
Weihnachtsnüsse gelb und braun,
runzlig, punzlig anzuschau'n.
Knackt die Schale,
springt der Kern.
Weihnachtsnüsse ess' ich gern.
Komm bald wieder in mein Haus,
lieber, guter Nikolaus

Dieses Gedicht habe ich extra für den Nikolaus gelernt. Es war mir etwas mulmig beim Aufsagen, aber schön war es doch. Und der Nikolaus hat mich deswegen sogar gelobt!

Gemeinschaftsarbeit:
Das Schönste am Nikolausbesuch war doch , als er nach den Mahn- und Lobreden den Sack aufmachte und uns fragte: Glaubt ihr, dass ich euch etwas mitgebracht habe?
Da waren wir schon etwas unsicher. Hatte er oder hatte er nicht?
Was meint ihr, was zum Vorschein kam?
Jedes Kind erhielt mit ein paar freundlichen Worten vom Nikolaus eine Weihnachtstasse. Und die war auch noch gefüllt mit Nüssen, Schokoladenkugeln und einem Schokoladenlutscher.
Und damit uns die Zeit bis Weihnachten nicht zu lange wird, war noch ein Schokoladenweihnachtsmann dabei.

Andreas:
Der Nikolaus kam nicht nur in die Schule, er war auch zu mir nach Hause! Aber nicht persönlich! Er steckte mir einiges in die Stiefel: Ein Comicheft , ein paar Magneten und auch noch ein paar Süßigkeiten.
Na da war der Nikolaus aber sehr spendabel dieses Jahr!

Danke lieber Nikolaus
Danke, lieber Nikolaus für deinen Besuch in unserer Klasse!
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!