Mein Nachbar als Picasso

(in Anlehnung an Pelikan Lehrerinfo: K 12. Das Original: Picasso)

Ablauf der Unterrichtseinheit "Picasso: Woman in an armchair"

Picasso malte Bilder, die wie durcheinander geratene Puzzelteile aussehen. Diese Stilrichtung wird Kubismus genannt. Dabei hat der Betrachter den Eindruck, den Bildinhalt räumlich zu sehen. Allerdings hat Picasso die verschiedenen Blickwinkel auf ein Blatt gemalt, was zu einer Verschiebung der Bildebenen und damit zu einen irrealen Raumgefühl führt.

Mit der Unterrichtseinheit "Picasso: Woman in an armchair" Collagetechnik möchten wir den Schülern die kubistische Malerei von Picasso mit den Mitteln der Collage näher bringen. Anders als Picasso malen wir nicht verschiedene Blickwinkel auf ein Blatt, sondern halten diese durch das Ausschneiden und Aufkleben eines Portraits auf dem Zeichenblock fest. Übrigens, auch die Collage-Technik wurde von Picasso entwickelt. So fügte er irrealen Bildinhalten reale Gegenstände hinzu und verknüpfe so die beiden Welten miteinander.

Um den Schülern den Einstieg in diese abstrakte Unterrichtseinheit zu erleichtern, beginnt der Lehrende

Infos zum Künstler:

Picasso
Picasso 1917

Pablo Picasso ( 1881-1973)

KUBISMUS

Picasso
Picasso1964

Pablo Picasso ist ein sehr berühmter moderner Maler. In Spanien wird er als Sohn eines Zeichenlehrers geboren. So lernte er schon als Kind sehr viel über das Malen und Zeichnen. Als 15 jähriger ist er bereits ein recht bekannter Künstler. Die Bilder des jungen Pablo kann man heute in den berühmtesten Museen betrachten.

Picasso studiert an einer Kunstakademie. Von Spanien zieht er nach Frankteich und verbringt dort die meiste Zeit seines Lebens.

Seine Motive sind sehr vielfältig. Er malt Menschen, Tiere, Pflanzen, Gegenstände und Landschaften - manchmal auf eine Art und Weise, wie sie die Welt bis dahin noch nie gesehen hat. Er macht viele Ausstellungen und kann vom Verkauf seiner Bilder gut leben.

Sein ganzes Leben schenkt er der Kunst und schafft bis zu seinem Tod im Alter von 92 Jahren unzählige, sehr wertvolle Kunstwerke.

Heute ist er das Vorbild vieler Künstler.

Ambroise Vollard
Ambroise Vollard, 1910
Frau mit Birnen
Frau mit Birnen, 1909
Woman in an armchair
Woman in an armchair

Einordnung der oben genannten Bilder:

Picasso malte Bilder, die wie durcheinander geratene Puzzleteile aussehen. Diese Stilrichtung wird Kubismus genannt. Dabei hat der Betrachter den Eindruck, den Bildinhalt räumlich zu sehen. Allerdings hat Picasso die verschiedenen Blickwinkel auf ein Blatt gemalt, was zur Verschiebung der Bildebenen und damit zu einem irrealen Raumgefühl führt.

© C. Gulden

Nachgestaltung der Klasse 3b:

Beim Malen der Portraits des Nachbarn:

Beim malen Beim malen Beim malen

Portrait:

Picasso-Portrait:

geordnet umsortiert
geordnet umsortiert
geordnet umsortiert
geordnet umsortiert
umsortiert umsortiert umsortiert
Zurück
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!