Hurra, wir waren im Schullandheim!

Unser SLH- Aufenthalt
vom 19. - 23. Dezember 2005
in Habischried

Habischried

Montag, 19.12.05

Wir sind am Montagmorgen mit dem Bus von Regensburg nach Habischried gefahren. Die Fahrt dauerte ungefähr eine Stunde.

Eltern
Die abschiednehmenden Eltern
Abfahrt
Endlich geht's los!

Dort wurden wir von Frau Michalczyk freudig begrüßt.

Anschließend haben wir unsere Zimmer bezogen und unsere Koffer ausgepackt. Mittags gab es ein ganz leckeres Essen, nämlich Spaghetti Bolognese mit Salat!

Am Nachmittag lösten wir die Aufgaben der SLH- Rallye. Das war super! Wir mussten auch raus, um die Fenster zu zählen. Dabei sind wir fast bis zur Hüfte im Schnee versunken!

Schnee
Mensch, ist der Schnee aber tief!
Fackelwanderung
Die Fackelwanderung

Nach dem Abendessen haben wir eine Fackelwanderung mit den beiden anderen Klassen zu den Totenbrettern gemacht.

Am Abend las uns Frau Gulden noch eine Geschichte aus unserem "Oskar" vor.

An diesem Tag fanden wir die Mittagsruhe und die Fackelwanderung am besten.

(geschrieben von den CATGIRLS: Katharina, Hikmet, Larissa, Esra, Adelina und Eva)

Bild von Esra
(gemalt von Esra)

Dienstag, 20.12.05

Infotafel
An der Infotafel mit unserem Waldführer

Um 7.00 Uhr sind wir aus den Federn gekommen. Danach haben wir ca. 45 Minuten gefrühstückt. Endlich sind wir dann um 10.30 Uhr in den Bus gestiegen, um in den Nationalpark Bayerischer Wald zu fahren. Nach einer Stunde Fahrt waren wir am Ziel, wo schon unser Waldführer auf uns wartete.

Im Nationalpark gingen wir an vielen Vögeln und Wildschweinen vorbei. Wir sahen außerdem noch Wisente, Luchse, Uhus, Eulen, Wölfe und noch andere Tiere.

Luchs
Luchs
Uhu
UHU
Wildschweine
Wildschweine

Nach ca. drei Stunden war unsere Wanderung durch den tief verschneiten Nationalpark zu Ende. Anschließend fuhren wir mit dem Bus wieder zurück in das SLH.

Am besten haben uns die Wildschweine gefallen!

(geschrieben von der NINIATIERGRUPPE: Bastian, Andreas, Kerem und Felix)

Mittwoch, 21.12.05 - Basteltag

Zuerst hatten wir in unserem Klassenzimmer Unterricht. Wir lernten einiges über die Geschichte von Bischofsmais, z.B. wie und warum das Wappen vom Ort so aussieht ...

Lernen
Beim Lernen im Klassenzimmer
Poitsch

Am Mittwoch Vormittag besuchte uns dann noch Herr Poitsch im SLH. Leider hatte er nur wenig Zeit. Er überraschte uns bei unseren 3b-Basteleien.

Wir fertigten Gipsmasken. Das war ganz schön "gatzig"!

Gipsen
Beim Gipsen
Gipsen

Außerdem bemalten wir T-Shirts mit dem Wappen von Bischofsmais.

T-Shirt bemalen T-Shirts
Unsere fertigen SLH - T-Shirts
T-Shirt getragen
So sieht's dann getragen aus

Am Nachmittag wollten wir erst zum Teufelstisch wandern. Das klappte leider nicht, weil alle Wege total verschneit waren. So gingen wir kurzerhand zum Schlittenfahren. Auch hier mussten wir wieder durch ganz hohen Schnee stapfen. Das war ganz schön anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht!

Teufelstisch Schlittenfahren
Schlittenfahren Schlittenfahren
Schlittenfahren Schlittenfahren

Am Abend hatten wir dann unseren weihnachtlichen Bastelabend. Alle drei Klassen wanderten zu den verschiedenen Stationen.

Angeboten wurde:

(geschrieben u.a. von der Jaguargruppe: Duc, Maxi, Thomas)

Donnerstag, 22.12.05

Am Donnerstag hatten wir unseren Ganztagesausflug nach Zwiesel. Dort besuchten wir zuerst eine Glasbläserei. Hier erfuhren, wie Glas hergestellt wird. Uns wurde darüber ein Film gezeigt, wie es in der heutigen Zeit hergestellt wird. Anschließend zeigten uns Glasbläser mit ihren Werkzeugen, wie Glas früher verarbeitet wurde. Das war sehr spannend!

Glasbläser

Anschließend besuchten wir noch das Waldmuseum. Dort war es toll, weil man da viele ausgestopfte Tiere, Pilze und Baumarten sehen konnte.

Waldmuseum Waldmuseum

Am Abend gestalteten alle drei Klassen zusammen den abschließenden BUNTEN ABEND. Hier wurde gesungen, Gedichte vorgetragen, getrommelt, Sketche gespielt und ein Lichtertanz aufgeführt.

(geschrieben vom Girlclub: Julia, Pia, Sabrina, Seila, Constanze, Beatrice)

Freitag, 23.12.05

Am Freitag ist leider nicht mehr viel passiert. Wir haben nur noch unsere Zimmer gereinigt, gefrühstückt, haben uns noch verabschiedet und unsere Koffer zum Bus geschleppt. Und ab ging es, schon wieder heim nach Regensburg!

Abschließend bleibt zu sagen, dass es allen Kindern riesigen Spaß gemacht hat. Natürlich gab es auch mal Heimwehtränen und kleinere Streitereien. Aber auch dazu ist ein SLH -Aufenthalt da, dass man ein Stück Selbständigkeit erfährt und lernt, mit gewissen Situationen umzugehen. Dies gelang wirklich allen Kindern!

Stimmen der Kinder:

Ich würde am liebsten noch eine Woche bleiben! (Eva)

Es war fast immer schön, aber ich freue mich auch wieder auf meine Mama und meinen Bruder. (Pia)

Schade, dass es schon vorbei ist. (Kerem)

Fahren wir noch einmal ins SLH? (Thomas)

Und jetzt wirklich zum Schluss, aber nicht minder wichtig:

Die Klasse 3b der Hans-Herrmann- Grundschule möchte sich mit ihrer Klassenlehrerin noch einmal ganz herzlich bei den Personen bedanken, die diese Fahrt finanziell oder mit Sachspenden unterstützt haben.

Herz - lichen Dank an
  • Herrn Oberbürgermeister Schaidinger
  • Herrn Dr. Vielberth
  • den Elternbeirat der HH-GS
  • Familie Gierstner
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!