Unser Besuch in der Ausstellung der Sinne im Spielhaus

Julia: "DER AUSFLUG"

Die fünf Sinne
Die fünf Sinne

Am 13.03.06 sind wir von der Schule aus bis zum Spielhaus gelaufen. Als wir dort waren, wurden uns die Räume gezeigt. Dort konnte man sehen, hören, fühlen und schmecken.

Als Schulkinder durften was ausprobieren.
Am besten gefiel mir der Raum mit dem Spielplatz. Nachdem wir alles gesehen und ausprobiert hatten, verabschiedeten wir uns und liefen wieder zurück zur Schule.
Mir hat die Ausstellung sehr gut gefallen.

Felix: "Im Spielhaus"

Schokotest
Beim Schokotest

Am Montag waren wir im Spielhaus zum Thema: "Sinne".
Gleich in der Früh um 8.00 Uhr gingen wir los.
Als wie ankamen, stellten sich unsere Führer vor.
Gleich im ersten Saal führten wir ein Experiment durch. Wir bekamen ein kleines Schokoladenstück, das wir erst einmal betasteten.

Danach sollten wir die Lippen nass machen und mit der Schokolade einreiben und es wieder mit der Zunge ablecken. Bevor wir die Schokolade essen konnten, mussten wir erst noch ein Stück abbeißen und in die rechte und linke Backe stecken und schließlich am Gaumen zergehen lassen. Endlich durften wir die Schokolade essen!

Wir gingen auch über einen Weg mit verschiedenen Fliesen und wir durften Kärtchen zuordnen, die der Sturm durcheinander geblasen hatte.

Es gab eine Station mit einer Klangschale und einer Geruchskugel.

Klangschale Klangschale
Töne fühlen mit der Klangschale
Riesengong
Der Riesengong

In einem anderen Saal gab es Spiegel, in denen man entweder groß, klein, dick oder dünn aussah.

In der Ecke stand ein riesiger Gong mit großen Schlegeln. Damit konnte man Klänge am Körper spüren.

Dann war es schon wieder Zeit zu gehen.
Es war wunderschön im Spielhaus.

Pia: Die Ausstellung im Spielhaus

Wir gingen von zu Hause in die Schule. Dort erfuhren wir von Frau Gulden, dass wir in eine Ausstallung gehen. Dann machten wir uns zu Fuß auf den sehr langen Weg.

In der Sinnen- Ausstellung angekommen, wurden wir in Empfang genommen. Dann machten wir den Schokoladentest.

Zu allen Sinnen gab es verschiedene Stationen, z.B. eine Riechkugel, einen Fühlpfad einen Klangtest, Hypnoseräder.

Räder zur optischen Täuschung
Räder zur optischen Täuschung
Riechkugel
Die Riechkugel
Fuß-Fühlpfad
Der Fuß-Fühlpfad

Andreas: Der besondere Tag

Heute war ein besonderer Tag. Wir machten mit der ganzen Klasse 3b einen Ausflug in das Spielhaus in der Ostengasse. Um 8.00 Uhr sind wir los gegangen und trafen um 8.45 Uhr im Spielhaus ein.

Dort angekommen, ging es in den oberen Saal mit dem Thema: "Sinne".

Es gab tolle Sachen, eine Duftkugel, einen Fühlparcours und eine Station mit einer Klangschale.

Anschließend gingen wir nach unten. Dort gab es Spiegel, eine Gong, Kreise zur optischen Täuschung und ein Topf-Experiment.

Topfexperiment
Das "Topfexperiment" :
Ja, wo ist den der Kopf?
Hallo?! Hör ich da was??
Brotzeit
Brotzeit nach den vielen Experimenten

Danach brauchten wir eine Pause. Im Anschluss durften wir alles ausprobieren. Um 10.30 Uhr sind wir wieder zurück in die Schule gelaufen.
Am besten haben mit die Spiegel gefallen.

Spiegel Spiegel Spiegel
Spiegelspiele

Am besten gefiel/en mir:

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!