Till Eulenspiegel - ein Konzert

(Gemeinschaftsarbeit der Klasse 2a und der stellvertretenden Lehrerin D. Rothmüller.)

Am Dienstag sind wir in die Turnhalle gegangen und haben uns das Konzert "Till Eulenspiegel" angesehen und angehört. Die Musik hat Richard Strauss geschrieben. Ralf Müller stellte uns die Instrumente und die Musiker vor:

Nils Matthias Michael
Karin Ralf

Nils (Violine), Matthias (Kontrabass), Michael (Klarinette), Karin (Horn), Ralf (Fagott und Moderation).

Wie empfand die 2a diese Vorstellung der Till Eulenspiegelgeschichte

Kerim: Mich hat beeindruckt, wie der Ralf die tiefen Töne gespielt hat. Der Michael hat nicht nur so toll Klarinette gespielt, sondern hat uns auch durch seine Grimassen zum lachen gebracht. Ich fand das ganze Konzert toll.

Melissa: Ich habe es lustig gefunden, wie Ralf Müller mit den Beinen gezappelt hat. Toll habe ich es gefunden, wie er zu den Kindern hin geküsst hat. Und das ganze Konzert war super.

Tobias: Mir hat am besten der Kontrabass gefallen. Es war ganz lustig. Die Kinder haben gelacht.

Katharina: Mir hat das Konzert sehr gut gefallen. Besonders lustig war es an der Stelle, als Ralf weggerannt ist. Danach klatschten wir alle und haben ein Lesezeichen bekommen.

Das war der Ablauf:

1. Die Leitmelodie war einmal eine U-Melodie und einmal eine I-Melodie

Schelm
Es ein
war mal
ein
gel
spie-
len-
Eu-
Till

So konnte man sich die Melodie gut merken.

2. Dann kam das Vorstellen der Instrumente und der Musiker, sowie der Klang des jeweiligen Instrumentes.

3. Die einzelnen Sätze wurden vorgestellt in Erlebnissen von Till::

4. Dann hörten wir das ganze Konzert im Zusammenhang.

5. Danach gab es viel Applaus.

6. Ganz toll war das Verteilen von Lesezeichen.

Lesezeichen
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!