Nikolausbesuch bei uns in der Klasse 1a

Heute ist der 6. Dezember.

Nikolaus von Diana
Diana
Nikolaus von Emily
Emily
Nikolaus von Marcok
Marcok
Nikolaus von Melissa
Melissa

Wir sitzen gerade in unserer Adventsrunde und zünden unsere Kerzchen an - da klopft es an der Türe.

Es ist der Nikolaus.

Nikolaus

Wir begrüßen ihn mit einem Lied.

Der Nikolaus gibt Masshud seinen Stab zum Halten. So kann er im Goldenen Buch besser nachschauen, was er über uns aufgeschrieben hat:

Er lobt uns weil wir jetzt schon so viele Wörter lesen können.

Er hat auch gesehen, dass viele Kinder sauber schreiben und wir bereits bis 10 rechnen.

Der Nikolaus muss aber auch ein wenig schimpfen:

Das Anstellen in den Pausen, das Laufen in den Gängen, das Schubsen und Raufen und das Lautsein gefällt ihm weniger gut.

Die Hausaufgaben sollen wir nur ja nicht mehr vergessen, ermahnt er manche von uns.

Weil wir versprochen haben uns auch da zu bessern packt der Nikolaus schließlich doch seinen Sack aus: Für jeden von uns gibt es ein kleines Säckchen mit Nüssen, Süßigkeiten, einem Stern und einen Buchstabenstempel mit allen Buchstaben aus dem ABC.

Melissa sagt dem Nikolaus dann noch ein Gedicht auf:

Melissas Gedicht

Anschließend verabschieden wir den Nikolaus mit einem weiteren Lied, damit er auch noch andere Kinder besuchen kann.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!