Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Regensburg

Die Kinder der 3b besuchten die Berufsfeuerwehr in Regensburg

Film

Herr Hack, einer der Feuerwehrmänner, schaute mit den Kindern am Anfang einen Film über die Aufgaben der Feuerwehr an.

Im Film wurde erklärt, die Aufgaben der Feuerwehr sind:

Retten, löschen, bergen, schützen.

Zusätzlich wurde erklärt, dass früher die Feuer mit mehreren mit Wasser gefüllten Eimern gelöscht wurden. So entwickelte sich 1858 die erste Freiwillige Feuerwehr, 1929 die erste Berufsfeuerwehr.

Die erste Feuerwehr in Regensburg hatte ihren Sitz am Haidplatz, 1968 zog sie um in die Greflingerstraße. Außerdem gibt es eine Löschwerkstätte, eine Schlauchwerkstätte, eine Elektrowerkstätte und eine KFZ-Werkstätte.

Bei der Berufsfeuerwehr arbeiten 109 Feuerwehrmänner und 1 Feuerwehrfrau, ein Löschzug sind 16 Mann. Wenn man Feuerwehrmann werden will, muss man schon einen Handwerksberuf haben. Die Ausbildung bei der Feuerwehr dauert dann noch 1-2 Jahre.

Als der Film zuende war, ging Herr Hack mit den Kindern zu den Feuerwehrwagen. Die Schüler durften einmal durch ein Feuerwehrauto gehen.

Herr Hack Feuerwehwagen

Einer der anderen Feuerwehrmänner fuhr eine Feuerwehrleiter hoch. Herr Hack erklärte, dass diese ca. 30m lang ist.

Leiter

Nun durften die Kinder noch in eine der Werkstätten hineinschauen.

Am Schluss gingen die Schüler noch in den Turm, in dem die Feuerwehrschläuche aufgehängt waren. Herr Hack erklärte, dass die längsten ca. 30m lang sind.

Schläuche Turm

Nun machte sich die Klasse 3b wieder auf den Heimweg und alle Schüler waren ein bisschen schlauer geworden.

(von Sebastian)

Feuerwehrauto Löschwagen
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!