Tag der offenen Tür 2005
Thema "Freizeitgestaltung"

Wir haben zunächst eine Reise in die Vergangenheit gemacht:

Ganz früher

Bildbetrachtung "Kinderspiele" von Pieter Breughel 1525-1569

Wir haben einzelne Spiele nachgestaltet und den Eltern am Tag der offenen Tür vorgeführt.

So zum Beispiel:

  • Reifen rollen
  • Stelzen laufen
  • Geldstock übergeben
  • "Reiterkämpfchen"
  • Seilspringen
  • Bonbon schnappen
  • Muggelstein-Löffel
  • Steine "jonglieren"
Oliver Geld Stab
Alexander Anton Delia Fass
Julia Ramona

Früher

Danach haben wir die Großeltern und Eltern befragt, was sie alles gespielt haben.

Dabei haben wir festgestellt, dass sie zum Teil viel weniger Spielzeug hatten als wir. Und vor allem gab es bei manchen noch keinen Fernseher und schon gar keinen Computer beziehungsweise Gameboy. Das konnten wir uns nur schwer vorstellen.

Heute

Zum Schluss haben wir verschiedene Freizeitmöglichkeiten gesammelt und auf ein Plakat geheftet. Dann haben wir "gepunktet". Das ging so: Jeder bekam 3 Klebepunkte und konnte hinter verdeckter Tafel die Punkte auf sein Lieblingsspiel- bzw. beschäftigung setzen. Spitzenreiter war bei uns:

Spielen mit Playmobilfiguren und Spiele draußen.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!