Der Zauberer von Oz

Theaterstück für Kinder von Petra Wüllenweber nach dem gleichnamigen Roman von L. Frank Baum (1856 -1919)

Julia hat ihre Lesekiste zum Buch "Der Zauberer von Oz" gestaltet, uns das Buch vorgestellt und nach dem Theaterbesuch die Unterschiede zum Buch herausgearbeitet.

Buch
Julias Buch
Dorothy
Dorothy und der Löwe auf dem Weg zum Zauberer
Zauberhaus
Das Zauberhaus

Der Autor:

Lese-Kiste

Lyman Frank Baum wurde 1856 im Staat New York geboren und starb 1919 in Hollywood. Mit seiner phantastischen Geschichte vom Zauberer von Oz gilt er als Erfinder des amerikanischen Märchens.

Einige Unterschiede zum Theaterstück:

Im Theater wurde der Inhalt stark gekürzt und etwas verändert dargestellt.

Beispiele:

Löwe mit Dorothy
Der Löwe mit Dorothy auf dem Rücken

Zusammenfassung von Ramona

Velodrom Zuckerschloss

Am 20.12.2007 sind wir mit der ganzen Schule ins Theater gegangen. Wir haben uns den "Zauberer von Oz" angeschaut. Es hat mir sehr gut gefallen, weil die Vogelscheuche ein bisschen Verstand wollte, der Blechmann ein Herz und der Löwe Mut. Dorothy, die Hauptperson, wollte zurück nach Kansas.

Vogelscheuche

Das Kostüm der Nordhexe sah sehr schön aus und sie war sehr nett. Die Westhexe aber wollte verhindern, dass die vier zum Zauberer von Oz kamen. Sie hat es aber nicht geschafft. Der Zauberer sagte, dass sie erst die Westhexe töten sollen, bevor er die Wünsche erfüllt. Das haben sie dann auch getan. Zum Schluss haben die Vogelscheuche, der Blechmann, der Löwe und Dorothy herausgefunden, dass der Zauberer ein Schwindler war. Es war ein sehr schöner Theaterbesuch.

Beitrag von Sebastian

Dieses Jahr wurde das Stück "Der Zauberer von Oz" aufgeführt. Es war ein lustiges und schönes Stück.

Hauptfiguren:

Dorothy, Vogelscheuche, Blechmann, Löwe, Zauberer von Oz, Nordhexe (lieb), Westhexe (böse)

Westhexe

Zusammenfassung:

Dorothy wird durch einen Sturm in das Land Oz gebracht. Dort tötet sie versehentlich die böse Osthexe. Wenn sie wieder nach Hause will, muss sie zum Zauberer von Oz. Der sagt, wenn er ihnen helfen soll, müssen sie die Westhexe töten. Auf dem Weg zur Westhexe erleben sie viele Abenteuer.

Oz Oz Oz

zum Schulevent "Zauberer von Oz"

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!