Unser zweiter Waldtag

(von Andreas)

Am Freitag, den 24.11.06 sind wir mit dem Bus auf den Keilberg gefahren. Am Anfang spielten wir ein Spiel. Es hieß Mischwald.

Waldschatz
Jedes Kind bekommt einen
"Waldschatz" in die Hände

Micha (Frau Schleicher) sagte, dass wir einen Kreis bilden sollten und zählte uns Schüler nach Buche, Birke, Lärche und Kiefer ab. Dann hatte jeder einen Baumnamen. Einer musste in die Mitte des Kreises und einen der vier Namen rufen. Die Kinder, die diesen Baumnamen hatten, mussten die Plätze wechseln. Aber man konnte auch Mischwald sagen, dann mussten alle die Plätze tauschen.

Danach sind wir weiter in den Wald hinein gewandert. Unser Waldsofa war noch da. Sofort setzten wir uns aufs Waldsofa. Kurz darauf zündete Micha (Frau Schleicher) drei kleine Teelichter an. Auf einer Decke lagen Steine, Kiefernzapfen, Eicheln und Bucheckern. Jeder durfte der Reihe nach einen Gegenstand nehmen und etwas dazu sagen.

Anschließend haben wir Brotzeit gemacht und durften in Sichtweite den Wald erkunden. Nach einer Weile wurden wir wieder gerufen und stellten uns im Kreis auf. Wir bekamen von Micha etwas in die Hand und mussten den Gegenstand erfühlen. Die Kinder mit dem gleichen Gegenstand ergaben eine Gruppe. Micha gab jeder Gruppe einen Briefumschlag und bat sie, sich einen Platz im Wald zum Arbeiten zu suchen. Im Umschlag waren Blätter zum Schreiben, Stifte und mehrere Texte über ein Tier. Jede Gruppe bearbeitete ein anderes Tier. Die Gruppenmitglieder mussten sich absprechen, was das Tier frisst, wie es aussieht, wo es lebt und ob es etwas Besonderes über das Tier zu wissen gibt. Die Ergebnisse schrieben wir auf. Die fertigen Kärtchen hängten wir an unsere Waldtafel. Am Ende durfte jede Gruppe ihr Tier vorstellen.

Ich und auch meine Mitschüler fanden es sehr schön im Wald und das Wetter war auch super.

Gruppen
Frau Schleicher erklärt, wie sich die Gruppen finden:
Gleicher Gegenstand (Waldschatz) bedeutet gleiche Gruppe!
Wald
Der Wald hat einiges zu bieten!
Forscher
Forscher unter sich!
Brotzeit
Auch im Wald muss man ab und an Brotzeit machen!
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!