8. Waldtag - Waldjugendspiele im "Prüfeninger Holz"

Am 11.05.07 nahmen wir an den Waldjugendspielen im "Prüfeninger Holz" teil.

Unser "Forstpate" begrüßte uns und erklärte uns den Ablauf der Spiele

Begrüßung Zuordnen

Nun sollten wir Baumstämmen die richtigen Blätter und Früchte zuordnen. Für uns Waldprofis kein Problem!

Beim Baumscheibenschlichten war Geschicklichkeit und Rindenkenntnis gefragt!

Baumscheibenschlichten Baumscheibenschlichten Baumscheibenschlichten Baumscheibenschlichten

Auf geht's zum Zapfenzielwurf! Wer trifft genau in den Korb und bekommt 10 Punkte?

Zapfenzielwurf Zapfenzielwurf

Was ist Naturverjüngung? Schaut euch die kleine Tanne und den Buchenkeimling an - dann kommt ihr bestimmt auf des Rätsels Lösung!

kleine Tanne Buchenkeimling
Spaß
Ein bisschen Spaß muss sein!

Das Wissensquiz! Hier setzten wir unseren Joker und wussten ganz schön viel!

Wissensquiz

Einen Ster Holz auf Zeit umschlichten! Gar nicht so einfach! Doch wie ihr seht, die 3 B war schnell wie der Blitz!

Umschlichten Umschlichten Umschlichten

Und nun schnell noch die Blätter an den richtigen Baum hängen!

Hängen Hängen

Die beiden Borkenkäferarten Buchdrucker und Kupferstecher schädigen unsere Wälder, obwohl es nur sehr kleine Tierchen sind.

Borkenkäferfalle
Hier zeigte uns unser Forstpate
eine Borkenkäferfalle.
Borkenkäfer Borkenkäfer

Nach diesem erlebnis- und lehrreichen Vormittag gab es noch ein Erinnerungsfoto!

Erinnerungsfoto

Herzlichen Dank an unseren Forstpaten, seinen Hund Bumml (der immer, wenn ich ihn fotografieren wollte im Busch verschwand) und die Organisatoren der Waldjugendspiele! Es war echt super cool und hat riesig Spaß gemacht!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!