Der Tag der offenen Tür -
So erlebte ihn die Klasse 1A

In Vorbereitung zu unserem Tag der offenen Tür hatten wir uns schon die ganze Woche über intensiv mit diesen Themen beschäftigt:

Da die Kinder sehr großes Interesse und vor allem auch teilweise wirklich erstaunliches Vorwissen zu diesen Themen hatten, entstand die Idee ein eigenes "Europaquiz" für unsere Freiarbeitsecke zu erstellen. Dazu war es nötig, dass die Kinder selbstständig Texte, Bücher und Bilder nutzten, um sich Informationen über die einzelnen Länder zu beschaffen, um dann Fragen zu formulieren. Hier ein Auszug aus unseren Ergebnissen:

Quiz

Alle arbeiteten motiviert zusammen. Viele freuten sich darauf, ihre Eltern mit ihren "Europa-Fragen" zu testen.

In der folgenden Stunde lernten wir noch Osterbräuche anderer europäischer Länder kennen. Den irische Kuchentanz am Ostersonntag oder die englischen "Hot Cross Buns" (Karfreitagsbrötchen) verglichen wir mit unseren Bräuchen, wie das Ostereierfärben, Osternestersuchen und den Osterhasen. Einige Schüler waren sehr erstaunt über die deutlichen Unterschiede zwischen den Bräuchen. Ein Ausblick an das andere Ende der Welt brachte große Überraschung. In Australien sind die Osterhasen nicht beliebt. Dort wissen alle: der Bilby bringt die Eier. Und der heißt Kaninchennasenbeutler auf Deutsch, denn Bilby ist ein Beuteltier.

Am Ende einigten wir uns, an zwei Unterrichtsstunden in der darauf folgenden Woche Ostereier zu bemalen und beklebt, um damit unseren Osterstrauch traditionell zu schmücken.

Unterricht Unterricht
Unterricht Unterricht
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!