Der Gesundheitstag

Am Samstag, den 22.11.08, fand in der Hans-Herrmann -Schule der Gesundheitstag statt. Frau Gulden teilte uns am Vortag ein, wer welche gesunde Nahrungsmittel für unser Frühstück mitbringt. Diese Planung schrieb sie an die Tafel.

Der Gesundheitstag begann wie jeder andere Unterrichtstag um 8:00 Uhr. Jeder Schüler stellte seine mitgebrachten Zutaten auf die Tische. Daraufhin haben wir wiederholt, warum gesunde Nahrung so wichtig ist.

Wir stellten fest, dass man dadurch fitter bleibt, kein Karies und kein Übergewicht bekommt und weniger träge ist. Unseren Eltern zeigten wir noch die verschiedenen Lebensmittelgruppen und die Ernährungspyramide, die wir die Woche über gelernt hatten. Anschließend wurden die Tischgruppen jeweils einem Gericht von Frau Gulden zugeteilt. Es wurden u.a. ein Paprikaquark, Schaschlikspieße mit Obst, Gemüseplatten, ein Apfelquark und belegte Brötchen zubereitet.

Mit diesen Frühstücksbeilagen wurde ein Buffet zusammengestellt. Danach kamen die Eltern und wir frühstückten alle gemeinsam. Unsere Klasse durfte mit der 4a Essen austauschen. Um ca. 11:00 Uhr räumten wir auf. Der Gesundheitstag endete um 11:20 Uhr.

Es war ein sehr gelungenes Frühstück!

Von Yagmur S. , 4b

Köche  Köche
Köche  Köche
Fleißige Frühstücksköche und -köchinnen

Der Bericht über den Gesundheitstag

Josef

In der HH-GS fand am Samstag, den 22.11.08 der Gesundheitstag statt. Die 4b plante schon ein paar Tage vorher, wie sie diesen Tag gestalten möchte. Jeder hatte viele Ideen oder Beispiele. Endlich war es dann soweit. Nachdem wir viel verschieden gesunde Gerichte in Gruppen zubereitet hatten, besuchten uns die Eltern. Alle frühstückten dann gemeinsam und waren ganz begeistert von dem köstlichen Essen. Am allerbesten war der Frischkäse mit Paprika, der war lecker! Unsere Lehrerin hatte einen Toaster dabei. Da war eine Mickey Maus drauf. Jedesmal, wenn wir zwei Stück Vollkorntoast hineintaten, sang der Toaster. Das war sehr lustig!

Gegen Ende hatte jeder was zum Aufräumen. Der Gesundheitstag war sehr toll. Jeder hat sich gefreut und hatte sehr viel Spaß!

Von Josef N., 4b

 

Jacqueline
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!