"Die Katze im Atelier"

Unser Kunsttag in der Ostdeutschen Galerie

Am Mittwoch, den 22.07.09, fand unser Kunstunterricht einmal anders statt. Wir fuhren nämlich in die Ostdeutsche Galerie und hatten bei der Museumspädagogin Frau Volpert den Kurs "Die Katze im Atelier" gebucht.

Nach der Begrüßung führte uns Frau Volpert ins Treppenhaus, in dem sie uns den Graffitikünstler vorstellte, der dort die Wandbemalung gestaltet hat.

Anschließend ging es hoch in den ersten Stock. Dort bekamen wir den Auftrag, auf den Bildern in den nächsten drei Räumen nach einer Katze zu suchen. Dies war gar nicht so leicht! Wir schauten uns jedes Bild genau an, suchten und suchten, bis schließlich Mughees als erster eine Katze auf einem Bild entdeckte.

Frau Volpert ließ uns im Halbkreis vor dem Bild Platz nehmen und schaute mit uns das Bild ganz genau an und stellte uns den Künstler vor. Das Werk hieß "Ich male meinen Sohn Luca" und wurde von dem Künstler Conrad Felixmüller im Jahr 1923 gemalt.

Unser Katzenbild
"Unser Katzenbild"
Bei der Bildbetrachtung
Bei der Bildbetrachtung
Malerinfos
Künstlerinfos

Auf dem Bild entdeckten wir die Personen, die darauf abgebildet sind, warme und kalte Farben und Kniffe des Malers, seinen Sohn geschickt durch Farbeinsatz und Komposition in die Mitte des Betrachterblicks zu rücken.

Schließlich erfuhren wir noch, wie Ölfarben, insbesondere die Farbe Blau hergestellt wird, nämlich aus dem Stein Lapislazuli. Zufällig hatte Leander genau so einen Stein als Anhänger an seiner Lederkette dabei und konnte uns so den Stein in Wirklichkeit zeigen. Anschließend durften wir noch an den Ölfarben riechen. Den Geruch fanden wir aber nicht so prickelnd!

Ölfarben
OK, so riechen also Ölfarben!
Lapislazuli
Leanders Lapislazuli

Nun gingen wir wieder einen Raum zurück und hörten uns einen Teil aus dem "Karneval der Tiere" an. Hier sollten wir nun erraten, welches Tier hier wohl musikalisch dargestellt ist. Frau Volpert holte alle Ideen ein und Andreas hatte Recht, es war der Löwe.

Lauschen
Wir lauschen und überlegen, welches Tier könnte das wohl sein??

Jetzt machten wir uns im Raum auf die Suche nach einem Löwen.

Löwensuche
Wir suchen ...
Löwensuche
... und suchen den Löwen ...
Löwensuche
... und finden ihn endlich!

Frau Volpert musste uns aber helfen, er war nämlich nicht auf einem Bild, sondern auf einer Statue als Machtsymbol dargestellt.

Im Anschluss spielte uns Frau Volpert noch ein Stückchen aus dem "Karneval der Tiere" vor und es handelte sich hierbei um einen Schwan. Diesen fanden wir aber gleich auf einem Bild.

So, und nun ging es ab in das Atelier. Hier konnten wir uns entscheiden, welches Tier wir malen wollen, eine Katze, einen Löwen oder einen Schwan.

Die Entwurfsphase mit Kohle:

Löwengruppe
Die Löwengruppe
Schwanengruppe
Die Schwanengruppe
Katzengruppe
Die Katzengruppe

Unsere fertigen Meisterwerke:

Katzen:

Jacqueline
Jacqueline
Lina
Lina
Jonas L.
Jonas L.
Jenny
Jenny

Löwen:

Alex
Alex
Andreas
Andreas
Khang
Khang
Lolita
Lolita
Unbekannt
Unbekannt
Jonas K.
Jonas K.

Schwäne:

Natalie M.
Natalie M.
Lukas
Lukas
Sarah
Sarah
Sahiba
Sahiba
Katharina
Katharina
Marija
Marija

Es war ein toller Vormittag! Jederzeit wieder!

Herzlichen Dank! - Die Klasse 4b (SJ 2008-09) der HH-GS mit Frau Gulden

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!