Lese-Triathlon

Wer ist der/die beste Leser/in unserer 4. Klassen?

Diese Frage stand längere Zeit auf dem Stundenplan in der Hans-Herrmann-Grundschule, nachdem man erfahren hatte, dass in Regensburg zum 1. Mal ein besonderer Lesewettbewerb für die vierten Klassen ausgeschrieben wurde.

Zuerst sollte man ja fließend lesen können. "Das wäre nicht so schwer", meinten die meisten Viertklässler. Immerhin hätte man ja in vier Jahren lange genug Zeit gehabt das Lesen nicht nur zu lernen, sondern auch von Jahr zu Jahr zu verbessern. Aber zusätzlich wurde bei diesem Wettbewerb auch noch Verständnis für den zu lesenden Text verlangt und- das meinten alle, das wäre das Schwierigste- man müsste dazu auch noch kreativ schreiben.

In den Klassen wurde geübt, geprobt und fleißig daran gearbeitet an diesem verlockenden Wettbewerb teilnehmen zu können. Am Ende von manch mühevollen Unterrichtsstunden und Unterrichtstagen qualifizierte sich Lina als Schulsiegerin. Die erste Bedingung war also erfüllt.

Nun sollte sie am Montag, den 20.Juli um 14.00 Uhr in der Stadtbücherei am Haidplatz sich einfinden und ihr Können in Bezug auf Leseverständnis und kreativem Schreiben gegen 9 andere Grundschulen aus Regensburg beweisen. Dabei wurde sie unterstützt von treuen Klassenkameraden, die ihr alle beistehen wollten bei dieser nicht so leichten Aufgabe. Sie begleiteten ihre mutige Freundin n die Stadtbücherei Regensburg am Haisplatz 8, wo Lina auch dann ihre Lesefertigkeit bewies.

Freunde
Emotionale Stärkung durch treue Freunde
Lina
Lina konzentriert bei der Arbeit

Es lief alles bestens und auch die anderen vorgeschriebenen Qualifikationen absolvierte Lina bestens.; d.h. sie zeigte nicht nur Lesekompetenz, sondern auch Leseverständnis und last but not least auch beim Verfassen eines eigenen Textes ihre kreative Schreibfähigkeit. Alle drei Komponenten führten dazu, dass die Schülerin bei allen drei Disziplinen als Siegerin hervorging und nicht nur Schulsiegerin sondern Stadtsiegerin wurde.

Ihr Können wurde belohnt mit mehreren Urkunden: Von unserem Regensburger Schulbürgermeister erhielt die strahlende Siegerin nicht nur die Schulsiegerurkunde sondern auch die Stadtsiegerurkunde.

Schulsieger Stadtsieger

Weiterhin bekam die tierliebe Siegerin auch noch eine Geschenkurkunde für ein Tierfreund-Abonnement, worüber sie sich besonders freute.

Gutschein
Weber
Die Stadtsiegerin
Gruppe
mit den anderen Siegerin

Am Ende des großen Siegertages gingen die treuen Freunde, die fest die Daumen gedrückt hatten, mit Lina noch in die Eisdiele und kühlten dort ihre Aufregung an diesem heißen Tag ein wenig ab.

Eis

Nochmals herzlichen Glückwunsch, liebe Lina, auch von allen anderen Viertklässlern, den Lehrern und der Schulleiterin der HHGS. Und weiterhin viel Spaß beim Lesen!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!