Der Besuch vom Nikolaus in den Klassen 4ab

ein Bericht von Jenny aus der 4b, die stellvertretend für alle zwei vierten Klassen den Bericht schrieb.

Joseph, 4b

Am Montag, den 08.12.08 bekamen wir , die Klassen 4ab Besuch vom Nikolaus. Wir Kinder waren alle schon sehr gespannt, was der Nikolaus uns wohl bringen würde.

Doch der Nikolaus kam erst in der fünften und sechsten Stunde. Wir wurden alle schon ungeduldig. Doch dann kam er.

Alle Kinder mussten sich anstellen und in die große Aula gehen und sich da hinsetzen. Dort angekommen zündeten wir zwei Kerzen vom Adventskranz an.

Aula Aula

Plötzlich polterte der Nikolaus mit seinem großen Stab in die Aula. Sogleich sangen wir "Sei gegrüßt lieber Nikolaus". Alle anderen hörten zu.

Nikolaus Nikolaus

Der Hl. Nikolaus freute sich sehr. Daraufhin erklärte er uns, wie das mit dem Nikolaus früher war und warum er heute nicht seinen Krampus dabeihatte. Dann setzte er sich in unsere Mitte und lauschte unseren Darbietungen.

Nikolaus Nikolaus

Es spielten Sarah und Lolita Flöte, ein paar Kinder aus der anderen Klasse sagten ein Gedicht auf, Marija spielte Geige, 3 Kinder aus der anderen Klasse flöteten und Andreas spielte auf seinem Euphonium.

Musik Musik

Nikolaus

Der Nikolaus war höchst erstaunt, was wir alles für Talente haben. Schließlich gab er uns unsere Geschenke. Die Säckchen waren bis zum Rand gefüllt. In unseren Nikolaussäckchen fanden wir eine Orange, einen Apfel, eine Tafel Schokolade, einen Schokotannenzapfen, Schokotäfelchen, eine Handvoll Walnüsse und 3 Stabilos (weil die immer so schnell kaputt gehen). Bevor der Nikolaus ging, sangen wir noch das Lied "Dicke rote Kerzen".

Wir bedankten uns bei ihm für die Säckchen und verabschiedeten uns von ihm. Und Pia, welche die ganze Zeit den Nikolausstab halten durfte musste ihn nun wieder zurückgeben.

Es waren zwei sehr schöne Stunden, weil alle Kinder etwas zu dem Besuch beitrugen.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!