Tag der offenen Tür

Gruppenarbeit

Im Rahmen des Comenius-Projekts befasste sich unsere Klasse mit dem Thema Erde und ganz speziell mit Europa.

Mittlerweile können die Erstklässler nicht nur Wörter selbstständig aufschreiben, sondern schon vollständige Sätze und auch schon ganze Geschichten.

Ein Schüler hatte nun die Idee, man könnte Ratefragen verfassen, wie sie bei Günter Jauch in seiner Millionen-Show den Kandidaten gestellt werden.

In Gruppenarbeit überlegten sich nun die Kinder mit Hilfe von eigens mitgebrachten Lexika Fragen und entsprechende Antworten zum Thema Europa, wobei immer nur eine richtige Antwort dabei war.

Zum Schluss stellte jede Gruppe ihre Europa-Frage der Klasse mit vier möglichen Antworten vor.

Fragen Fragen
Fragen Fragen

Die restlichen Kinder hatten einen Heidenspaß an der schnellen und richtigen Beantwortung der zum Teil schon kniffligen Fragen.

Antwort Antwort

Ein Schüler war der Moderator und bewertete die Frage, je nach Schwierigkeitsgrad, mit einem bestimmten Geldbetrag und verkündigte dies mit großer Gestik und Mimik.

Hier folgen nun die Rätsel:

Rätsel Rätsel
Rätsel
Rätsel Rätsel
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!