Wir waren im Schullandheim in Habischried

Eindrücke:

1.Tag: Montag, 05.05.2008: Abreise- / Anreisetag/ Fackelwanderung

Eltern
Abschiednehmen
Endlich geht's los!
Endlich geht`s los!
Ankunft
Wir sind da! Haus Arber, wir kommen!
Fackelwanderung  Fackelwanderung
Nächtliche Fackelwanderung zu den Totenbrettern. Grusel grusel...

2.Tag: Dienstag, 06.05.2008: Nationalpark Bayerischer Wald / Hans Eisenmann Haus

Brigitte
Begrüßung und erste Infos durch Brigitte
Baumschwammerl
Tolle Baumschwammerl
Uhu
Uhu
Baum
Wie viele Kinder brauchen wir
für die Umfassung des Baumes?
Hans-Eisenmann-Haus
Vor dem Hans-Eisenmann- Haus

Wir sahen viele Tiere: Eulen, Turmfalken, Wölfe, Luchse, Wisente, einen kleinen Frosch ...

Außerden erfuhren wir Interessantes über das Ökosystem Wald, durften eine Rallye im H. E. Haus machen und einen tollen Film über den Nationalpark anschauen.

3.Tag: Mittwoch, 07.05.2008: Teufelstisch/ Fußballturnier/ Spieleabend

Teufelstisch
Wanderung zum Teufelstisch
über Stock und Stein
Teufelstisch  Teufelstisch
Nach einer Stunde Wanderung waren wir endlich alle oben
und hörten die Sage vom Teufelstisch
Fußball  Fußball
Fußballturnier mit den anderen Klassen. Wir erspielten den 3. Platz!
Urkunden
Unsere Fußballer mit den Urkunden
Jerusalem
Die Reise nach Jerusalem
Jerusalem
Die Stühle werden knapper...
Dippel
Wer hat jetzt die meisten Dippel? Etwa Frau Gulden??

4.Tag: Donnerstag, 08.05.2008: Glasherstellung/ Waldmuseum/Bunter Abend

Glasbläser Glasbläser Glasbläser

Bei den Glasbläsern. Hier erfuhren wie Glas hergestellt wird und sahen die größte Glaspyramide der Welt. 93 665 Weingläser sind ohne Kleber aufeinander gestapelt. Die Höhe beträgt 8,50 Meter! Leider wurde das Bild nichts.

Anschließend gingen wir in Zwiesel noch ins Waldmuseum mit seinen Abteilungen: Wald, Heimat und Glas. Auch hier durften wir in Gruppen eine Rallye machen. Wir sahen die ehemalige Stadtapotheke von Zwiesel, das Tierdiorama, Holzwerkzeuge und das Glasmacherdorf.

Bei den alten Webstühlen
Bei den alten Webstühlen
In der Glasabteilung
In der Glasabteilung
In der alten Apotheke  In der alten Apotheke
In der alten Apotheke

Nach dem Waldmuseum fuhren wir wieder nach Habischried zurück und aßen zu Abend. Danach feierten wir den Bunten Abend. Es gab Süßigkeiten, Limo und viele Vorführungen. Später erhielten wir noch Urkunden für besondere Verdienste. Außerdem hatten wir Teelichter. Jeder sollte demjenigen ein Teelicht geben, den er im SLH besser kennen und schätzen gelernt hat.

Übergabe der Teelichter
Besinnliche Übergabe der Teelichter
Flötenspiel 1
Flötenspiel 1
Orientalischer Tanz
Orientalischer Tanz
Flötenspiel 2
Flötenspiel 2
Jonglieren
Jonglieren
Pyramidenbau
Pyramidenbau
Kleines Klavierkonzert
Kleines Klavierkonzert

5.Tag: Freitag, 09.05.2008: Abschied und Heimreise

Nachdem wir aufgestanden waren und gefrühstückt hatten, brachten wir unser Gepäck zum Bus und verabschiedeten uns noch von Frau Michalcyk. Dann wurden noch schnell die Schlussfotos geknipst und ab gings zurück nach Regensburg. Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei! Am Nachmittag erzählten wir dann stundenlang unseren Eltern, wie es im SLH war.

Schlussfoto der Klassen 3a und 3b
Schlussfoto der Klassen 3a und 3b
Schlussfoto der Klasse 3b
Schlussfoto der Klasse 3b

Sonstiges:

Küchendienst
Auch Tisch- und Küchendienst musste sein!
Frühstück
Köstlichste Verpflegung von Frau Michalcyk mit Team
Leseprojekt
Unser Leseprojekt
T-Shirts  T-Shirts
Basteln der SLH - T-Shirts mit dem Wappen von Bischofsmais

Gedanken der Kinder:

... und nun zum Schluss:

Wir möchten uns ganz herzlich bei all den Personen bedanken, die uns bei unserem SLH-Aufenthalt auf irgendeine Weise unterstützt haben.

Danke an:

Wir hatten eine tolle Woche, die wir so schnell nicht vergessen werden!
Herzlichst
Ihre Klasse 3b mit Frau Gulden

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!