Unsere Sternenlesenacht

Liebe Kinder, liebe Eltern der Klassen 4a/b,

Sternwarte Regensburg

Frau Schöttl und ich wollen mit Euch eine Lesenacht unter dem Motto " Das Weltall - du lebst darin - entdecke es" veranstalten. Das Motto begründet sich darin, dass die Vereinten Nationen das Jahr 2009 zum Internationalen Jahr der Astronomie erklärt haben. Vor 400 Jahren entdeckte Galileo Galilei das Fernrohr für astronomische Anwendungen. Diesem wollen wir natürlich Rechnung tragen, zudem wir auch schon das Sonnensystem in der Schule behandelt haben.

Das absolute Highlight der Nacht soll eine Vorstellung in der Regensburger Sternwarte sein.

...unsere Sternen - Lesenacht soll stattfinden

am Donnerstag, den 23.07.09!

ABLAUF:

Beginn: 19.00 Uhr im Klassenzimmer, Einrichten der Lesehöhlen und freie Lesezeit

Hierfür brachten die Kinder Bücher zum Thema Weltall mit und erhielten von uns noch den Mathekrimi "Einmal ins Weltall", den sie knacken sollten.

Lesehöhle Lesehöhle Lesehöhle Lesehöhle
Die HH-GS Kinder der Klasse 4b beim Aufbau der Lesehöhlen

Ab 21.30 Uhr: Vorführung in der Sternwarte Regensburg (Hin- und Rückweg mit dem Bus)

Aufbruch Vortrag Vortrag Vortrag
Aufbruch und in der Sternwarte angekommen, warten wir gespannt auf den Vortrag von Herrn Ginglseder im Vortragsraum

Um 20.45 gingen wir los zur Bushaltestelle und waren um 21.30 Uhr in der Sternwarte. Dort wurden wir von Herrn Ginglseder und Herrn Kemmerer begrüßt.

Anschließend setzten wir uns in den Vortragsraum und Herr Ginglseder hielt uns einen fesselnden Vortrag mit grandiosen Bildern über die Entstehung des Weltalls, das Sonnensystem, die Mondlandung und noch vieles mehr. Er beantwortete wirklich alle 84 Fragen der Kinder, die im Vorfeld gesammelt und an ihn gemailt worden waren. Das war wirklich klasse! Im Anschluss sind die Fragen der Kinder eingefügt, über deren Qualität Herr Ginglseder und ich selber teilweise sehr erstaunt waren.

Fragen für den Besuch der Sternwarte der HH-GS- Kinder am 23.07.09

  1. Um wie viel Uhr sieht man die Sterne?
  2. Wie nah kann man an die Sonne ran?
  3. Wie lange gibt es die Sternwarte schon?
  4. Warum gibt es die Planeten?
  5. Wer war der 5. Mensch, der ins Weltall geflogen ist?
  6. Wozu haben die meisten Planeten Monde?
  7. Wie groß ist ein Stern? Woraus besteht ein Stern?
  8. Wie sehen die Sterne von nah aus?
  9. Wieso ist die Sonne so groß und heiß? Wie heiß ist sie?
  10. Sind die "Schwarzen Löcher" eigentlich gefährlich und wie entstehen sie?
  11. Warum gibt es nicht auf allen Planeten Leben?
  12. Wie viele Sterne kann man am Himmel sehen?
  13. Wie weit ist die Sonne von der Erde entfernt?
  14. Wie lange kann ein Stern leuchten? Warum leuchten sie?
  15. Aus welchen Stoffen besteht der Mond?
  16. Woher kommen die Sterne? Wie lange "leben" sie?
  17. Wann ist das Weltall entstanden?
  18. Wie entstand die Sonne?
  19. Gibt es Lebewesen im Weltall?
  20. Hat das Weltall ein Ende?
  21. Wie entstehen Sternschnuppen?
  22. Wie alt ist die Erde schon?
  23. Wie viele Menschen waren schon auf dem Mond?
  24. Wieso steht auf dem Mond die Fahne von Apollo 11 nicht mehr?
  25. Kann man die Sterne anfassen?
  26. Wie schnell kann ein Komet fliegen?
  27. Warum fallen Meteoriten auf die Erde?
  28. Wie hoch ist die Sternwarte?
  29. Wieso heißt unser Planet "Erde"?
  30. Warum fliegen die Sterne im Weltall nicht hin und her?
  31. Ist Pluto ein Planet?
  32. Warum sind die Planeten unterschiedlich groß?
  33. Auf wie vielen Planeten war der Mensch schon?
  34. Was war die höchste Temperatur, die auf der Erde gemessen wurde?
  35. Wie entstanden die Ringe des Saturns?
  36. Gibt es auch auf anderen Planeten Niederschläge?
  37. Gibt es außerhalb unseres Sonnensystems Planeten?
  38. War bereits ein Deutscher auf dem Mond?
  39. Warum drehen sich die Planeten?
  40. Kann man in einen Stern hineinsehen?
  41. Wie viele Sterne gibt es?
  42. Wie viele km ist der Mond von uns entfernt?
  1. Was passiert, wenn ein Stern kaputt geht?
  2. Was passierte beim Urknall?
  3. Wie entstand das Weltall?
  4. Wie groß ist die Sonne?
  5. Wie groß ist die Milchstraße?
  6. Wie groß ist das Weltall?
  7. Wie alt ist das Weltall?
  8. Welche Planeten gehören zur Milchstraße?
  9. Warum ist die Erde rund?
  10. Wie lange dauert es von der Erde bis zum Saturn mit einem Raumschiff?
  11. Wie kam Galileo auf die Idee mit dem Fernglas?
  12. Wie groß ist der Umfang vom Mond?
  13. Wie funktioniert ein Teleskop?
  14. Wie groß ist der größte Stern?
  15. Seit wann gibt es die Sonne?
  16. Wie alt ist das Sonnensystem?
  17. Wie ist das Sonnensystem entstanden?
  18. Warum gibt es Planeten?
  19. Wie lange würde man brauchen, um bis zur Sonne zu fliegen?
  20. Welcher Stern ist der kleinste?
  21. Wie schwer ist die Sonne?
  22. Haben alle Sterne Namen?
  23. Wann sieht man die meisten Sternbilder?
  24. Warum heißt die Milchstraße - Milchstraße?
  25. Wie viele km sind wir vom Mars entfernt?
  26. Hat jeder Planet eine Atmosphäre?
  27. Was passiert mit der Sonne, wenn sie "kawumm" macht?
  28. Wie große war der Asteroid, der in der Zeit der Dinos eingeschlagen hat?
  29. Gibt es andere Sonnensysteme mit Leben?
  30. Gibt es verschiedene Sternarten?
  31. Wo sind die Sterne am Tag?
  32. Mit welchem Teleskop sieht man die Sterne und Planeten am besten?
  33. Wie hieß der 1. Astronaut, der den Mond besichtigte?
  34. Warum sind die Planeten immer in einer anderen Farbe?
  35. Verschwinden auch Sterne?
  36. Wie laut war der Urknall?
  37. Was passiert, wenn es keine Sterne gibt?
  38. Wie viele Universen gibt es ?
  39. Wie weit kann mit einem Teleskop schauen?
  40. Warum ist die Erdachse schief?
  41. Wie heiß ist ein Stern?
  42. Was passiert, wenn die Sonne nicht mehr scheint?

Teleskop Teleskop Dach Dach Dach
In der Kuppel und auf dem Dach beim "Domspitzengucken" und beim Sternesuchen

Nach dem Vortrag wurden die 47 Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Jetzt konnten die Kinder aufs Dach der Sternwarte und in der Kuppel durch das große Teleskop gucken. Leider war der Himmel bewölkt und so blieb uns nur die Domspitze. Die Kinder wunderten sich, dass diese im Teleskop auf dem Kopf steht! Etwas später riss die Wolkendecke wieder etwas auf und der Regen hörte auf, so dass die Kinder noch die anderen Geräte nutzen konnten. Die Mannschaft der Sternwarte zeigte uns dann noch einige Sternbilder, wie zum Beispiel den Großen Wagen und Kassiopeia und wie man den Polarstern findet.

Fliegkraft Fliegkraft Sternenraum Sternenraum
Ob es die Kugel bis ganz nach unten schafft? Sternenkunde

Weiter ging es dann in den Sternenraum, wo die Kinder Experimente zur Fliehkraft machen konnten und noch vieles über Sterne erfuhren.

Planetenraum müde Heimfahrt Heimfahrt
Interessantes im Planetenraum, auch wenn wir mit der Müdigkeit kämpften Heimfahrt

Im Planentenraum bestaunten die Kinder Modelle der Planeten, Raketen und der Raumstation ISS und erhielten fachkundige Informationen auf ihre zahlreichen Fragen.

Total begeistert und voll faszinierender Eindrücke machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule.

Anschließend noch etwas freie Lesezeit in den Lesehöhlen und vielleicht eine Mütze voll Schlaf.

In der Schule wurde dann erst noch mal eine Mitternachtsbrotzeit eingelegt und anschließend mit Taschenlampen in den Lesehöhlen gelesen. Schlaftechnisch war wohl bei den meisten nur ein "Mützchen" drin, aber es hat viel Spaß gemacht! ?

Frühstück am nächsten Morgen ab 8.00 Uhr, gerne mit Eltern

Nachdem das Übernachtungslager aufgeräumt war, machten sich die Kinder ans Herrichten der Frühstückstafel. Die Eltern versorgten uns mit frischen Brötchen, Marmelade, Wurst, Käse, Obst und Gemüse, verschiedenen Getränken und mich glücklicherweise mit viel Kaffee. Wir hatten ein tolles Buffet! Ein besonderes Schmankerl waren die frischen Waffeln von Frau Läpple. Es war wirklich alles sehr lecker! Herzlichen Dank!

Natürlich wurde gleich eifrig von den Erlebnissen der letzten Nacht berichtet.

Frühstück Frühstück Frühstück Waffeln
Gemütliches Frühstück mit den Eltern am nächsten Morgen Unsere Waffelbäckerin
Frühstück Frühstück Frühstück

Fazit:

Insgesamt war es eine wirklich gelungene Lesenacht, verbunden mit vielen neuen und hoffentlich bleibenden Eindrücken aus dem Bereich Astronomie, dass sogar manche Kinder mit ihren Eltern noch mal privat in die Sternwarte gehen wollen.

Wer weiß, vielleicht sind künftige Astrophysiker oder Astronauten darunter?

An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an das Team der Sternwarte Regensburg für die tolle Organisation und die kindgerechte Durchführung unserer "Sternennacht" von den Klassen 4a und 4b (SJ 2008-09) der Hans-Herrmann Grundschule Regensburg nebst Lehrkräften.

Text und Fotos: Claudia Gulden

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!