Besuch der Klasse 2a im Andreasstadel zur Ausstellung der Künstlerin Ivana Koubek

Heute ist es wieder einmal so weit: Wir machen einen Ausflug nach Stadtamhof in den Andreasstadel. Dort hat die in Regensburg lebende Künstlerin Frau Koubek ihre Bilder ausgestellt, die sie uns zeigen und erklären wird.

Klassenzimmer Gesamtwerk

Wir sind schon gespannt wie sie unser schönes Regensburg wohl gemalt haben mag. Hier sind sie nun, die farbigen, schönen Kunstwerke. Wir sind sehr begeistert!

Künstlerin Kunstwerk

Besonders gut gefällt uns das sog. "Domspatzen-Bild", das uns die Künstlerin gerade erklärt. Fast können wir hören wie die Vögel singen, so toll sind ihre weit aufgerissenen Schnäbel gemalt.

Erklärung Gefällt es dir?

Frau Koubek hat ein Buch illustriert zu den Straßen, die es in der Regensburger Innenstadt gibt. (Titel: Tierisch ernst. Geschichten für große und kleine Kinder). Hier zeigt sie es uns, liest uns daraus vor und erklärt, was sie dazu gemalt hat. Auf Dias sehen wir die Bilder noch genauer und erfahren von der Künstlerin genauere Einzelheiten, wie sie zu ihren schönen und gelungenen Bildern kommt.

Wir probieren es Bei der Arbeit

Zurück im Klassenzimmer machen wir uns ans Werk. Frau Koubek hat jedem von uns einen Malbogen mitgegeben mit einem Ausschnitt aus einem ihrer Regensburg-Bilder. Nun dürfen wir selber ergänzen, so wie es uns vorher beim Besuch im Atelier erklärt wurde.

Man hört nichts Kleine Künstlerin

Und so schauen unsere Endresultate aus. Dürfen wir da nicht stolz sein auf unsere Werke?

Werke Werke
Werke Werke

Vielen Dank bei Frau Koubek für diesen besonderen Tag und Einblick in ihre Arbeit. Und danke auch an Frau Höhme für die Vermittlung dieses schönen Angebots und die Begleitung.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!