Nikolausbesuch in der Klasse 1a am 7.12.06

Nikolaus

Endlich kam der 6. Dezember: Nikolaustag. Wir hatten unser Klassenzimmer schon schön für die Adventszeit hergerichtet und sogar die Fenster geschmückt. Wir übten daheim fleißig unsere Nikolausgedichte und wir sangen immer wieder unser Nikolauslied.
Aber: Kein Nikolaus kam, so sehr wir auch lauschten, es klopfte nicht an unserer Klassenzimmertüre.

Geschenke

Am 7. Dezember allerdings, gerade als wir dabei waren unser Morgenadventslied zu singen und das nächste Türchen bzw. Säckchen von unserem Adventskalender zu öffnen, hörten wir plötzlich auf dem Flur laute Schritte, dann ein heftiges Pochen. Wir öffneten unsere Türe und wer trat ein?
Sankt Nikolaus.

Überrascht, aber auch sehr erfreut begrüßten wir ihn mit unserem gelernten Lied:

Lied

Nikolaus sprach mit uns ein wenig und nahm dann sein goldenes Buch zur Hand. Dort stand geschrieben was wir in der Schule so tun.
Der Nikolaus wusste, dass viele Kinder schon gut lesen können, manche sehr sauber und ordentlich schreiben, einige gerne und schnell rechnen, nicht alle brav sind und die Ordnungen im Schulhaus und am Pausehof einhalten und sich hier und da noch bessern sollten.

Goldenes Buch Säckchen

Weil wir dem Nikolaus versprachen unser Bestes zu geben und ihm auch noch verschiedene Gedichte aufsagen konnten holte er zur Belohnung für jeden von uns ein kleines Säckchen aus seinem großen Nikolaussack.

Dann musste der Nikolaus weiter, versprach aber, auch im nächsten Jahr wieder nach uns zu sehen.

Nachdem wir unsere Nikolaussäckchen genauer anschauen durften und auch die Süßigkeiten sowie darin enthaltenen Äpfel, Nüsse oder Orangen versuchen konnten, malten wir zur Erinnerung an den Nikolausbesuch Nikolausbilder.
Sind sie nicht nett geworden?

Nikolausbilder
Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!