Ein Stationenlauf zu den 5 Sinnen -
Fühlen, Riechen, Hören, Schmecken, Sehen

Am Ende der Unterrichtssequenz "Sinnesleistungen" stand ein Stationenlauf. Mit seiner Hilfe sollten die Schüler und Schülerinnen

Außerdem sollten die Lernziele nochmals gefestigt und zusammengefasst werden.

Dabei bekamen wir große Hilfe beim Aufbau und der Durchführung durch manche Mütter, denen dadurch eine aktive Teilnahme und Mitwirkung im und am Unterrichtsgeschehen ermöglicht werden konnte. Herzlichen Dank den fleißigen Helfern!

Hier nun ein Überblick über das Geschehen der verschiedenen Sinnesbereiche:

Fühlen:

Fühlen Fühlen

In der Fühlbox mussten wir raten, welche Dinge man uns in die Hand gegeben hat. Bei den meisten Dingen war die Aufgabenstellung leicht.

Manchmal bekam man aber auch etwas Überraschendes, wie zum Beispiel etwas Kaltes, Wackeliges oder Glitschiges in die Hand.

So ganz geheuer schien die Sache nicht zu sein! Man hat es dann aber doch erkannt - es war nämlich ein Eisbeutel!

Riechen:

Riechen

Hier machten wir ein Riechmemory.

In 5 Riechdosen ( alte Filmdosen ) befanden sich 5 verschiedene Gerüche, wie z.B. Kräuter, Gewürze oder ätherische Öle.

Wer konnte hat sie erraten? Wichtig war aber auch, die passende gleichriechende "Partnerdose" zu finden.

Ob man alles richtig gemacht hat konnte man so erkennen. Man hat die Dosen paarweise umgedreht und wenn die gleichen Aufkleber unten auf dem Dosenboden war, so hat man es richtig gemacht.

Hören:

Hören

Diese Station verlief genau so wie die Riechstation. Nur waren in den Filmdosen Dinge, die unterschiedliche Geräusche machten. Z. Bsp. Murmel, Sand, Linsen, Mehl, Wasser, ...

Schmecken:

Schmecken

Das war ganz leicht!

Mit verbundenen Augen bekam man etwas zu essen und musste raten, was es ist.

Wir erkannten Banane, Orange, Rosine, saure Gurke, Käse und noch ein paar Dinge mehr. Das machte richtig Spaß!

Sehen:

Sehen

In einem Koffer waren 10 verschiedene Dinge. Die mussten wir uns gut merken. Der Koffer wurde geschlossen und 3 Dinge wurden daraus entfernt. Man musste raten welche Dinge fehlen. Einfach durchzuführen - aber gar nicht so leicht zu raten.

Der Stationenlauf hat viel Spaß gemacht. Und als wir alle Stempel auf unserem Stationenpass erhalten hatten, gab es ein Überraschungssäckchen - zur Erinnerung, um nochmals unsere fünf Sinne daheim zu testen.

Wer errät es nun?

Die Bonbons waren fürs ...
Die Sticker fürs ...
Die Filzbällchen mit Geruch zum ...
Die Edelsteinchen zum...
Und die Muschel zum ...

LÖSUNG: Wenn du diese Wörter von hinten nach vorne liest, erfährst du die richtige Antwort!

Hören, Fühlen, Riechen, Sehen, Schmecken

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!