Während der Nikolaus die Hans-Herrmann-Grundschule besuchte, beschlossen die Klassen 2ab in diesem Jahr mit ihren Schülern etwas ganz Besonderes:
Sie besuchten 2008 den Weihnachtsmarkt auf dem Neupfarrplatz. Hier nun der Bericht ihres Weihnachtsausfluges.

Unser Besuch auf dem Weihnachtsmarkt am Neupfarrplatz

Da Regensburg ja über drei wirklich sehr traditionsreiche, romantische Weihnachtsmärkte verfügt, beschlossen wir Zweitklässler, gemeinsam einen dieser Märkte zu besuchen, um uns dort auf die Adventszeit einzustimmen. Wir wählten den Markt am Neupfarrplatz, den ältesten unserer Christkindlsmärkte. Die gemütliche Atmosphäre, das vielfältige kulinarische Angebot, die große Auswahl auch an kleineren, kunstgewerblichen Gegenständen und nicht zuletzt das Kinderkarussell waren für uns Ansporn genug, so dass wir entschieden, den Markt von unserer Schule aus zu Fuß zu erkunden. (natürlich Hin- und Rückweg)

Hier die Eindrücke der Kinder:

Auf dem Weihnachtsmarkt

Am Montag sind wir mit der Klasse 2b zum Weihnachtsmarkt gegangen. Der Weg war lange. Als wir endlich angekommen waren, haben wir uns den Markt erstmal angeschaut. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt, um uns etwas zu kaufen. Ich habe mir gekauft: Vanillekipferl, einen Kristall und mein Freund hat mir einen Ring gekauft
Isabella

Isabella Rosalie

Am Montag gingen wir zum Weihnachtsmarkt und wir entdeckten ein Karussell und eine Bratwurstsemmel von einem halben Meter.
Rosalie

Ich fand es sehr schön. Ich habe nur was für unsere Mami gekauft. Der Weg war sehr lange und zurück zu doch nur kurz. Ich habe nur einen Engel für unsere Mami gekauft. Und sonst habe ich nichts gekauft. Das war das zweite Mal, dass ich auf dem Weihnachtsmarkt war. Wenn bloß der lange Fußmarsch nicht wäre.
Eric

Mir haben die Steine und die Ketten gefallen. Der Markt war groß und schön. Wir sind Karussell gefahren und durch den Markt gebummelt. Ich habe eine Hai-Zahnkette gekauft. Die Kette hat 4 ¤ gekostet.
Aleksej

Aleksej Katja

Ich habe am Weihnachtsmarkt eine Kerze gekauft, die aus echtem Wachs gemacht wurde. Außerdem habe ich einen Kristall erworben. Es hat mir dort gefallen.
Katja

Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt. Wir haben uns schöne Sachen angeschaut, und dabei habe ich mir zwei Kristalle gekauft. Danach habe ich eine Bratwurstsemmel gekauft. Es war sooooo lecker. Dann mussten wir auch schon zu Fuß zurück in die Schule gehen.
Dominik

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!