Nikolaus

Holler, boller, Rumpelsack,
Niklas trägt ihn huckepack,
Weihnachtsnüsse, gelb und braun,
runzlig, punzlig anzuschaun.
Knackt die Schale, springt der Kern,
Weihnachtsnüsse ess ich gern.
Komm bald wieder in dies Haus,
guter, alter Nikolaus.

Albert Sergel

Nikolaus

Klopft da nicht jemand an die Tür? Wer kann das sein? Der Nikolaus? Aber nein, den gibt es doch gar nicht!

Und doch steht er nun in unserem Klassenzimmer. Wir sind ganz still geworden. Lange sieht er uns an, bevor er mit tiefer Stimme die wichtige Frage stellt: "Kennst du mich?" Nur zögernd meldet sich einer von uns und meint: "Du bist der Nikolaus!" Ganz genau will er dann von uns die Geschichte über den heiligen Nikolaus hören. Schon lange haben wir den großen Sack, der am Boden neben ihm steht, entdeckt. Was da wohl drinnen ist? Wie gerne würden wir einmal hineinschauen! Aber jetzt wird erst einmal das große goldene Buch aufgeschlagen. Gutes und weniger Gutes hat sich der Nikolaus von uns aufgeschrieben. Ob mein Name auch darin vorkommt? Nur einen Blick in dieses Buch werfen können! Gespannt hören wir alle zu...

Nikolaus liest vor Stab

... und stellen fest, dass uns der Nikolaus sehr wohlgesonnen ist. Zum Dank singen wir ihm das Lied "Wir sagen euch an, den lieben Advent".

Gesang

Nun ist es endlich soweit. Nikolaus öffnet seinen Sack und jedes Kind bekommt ein Geschenk.

Geschenk geschmücktes Zimmer

Doch leider muss uns der Nikolaus schon bald wieder verlassen. Noch viel Arbeit wartet auf ihn.

Danke, lieber Nikolaus! Komm doch nächstes Jahr wieder. Wir würden uns sehr freuen.

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!