Theater auf Französisch

Grundschüler führen "Die Prinzessin aus Regensburg" auf

Theater
Die kleinen Schauspieler der Hans-Herrmann-Schule bei der Arbeit (Foto: Nübler)

REGENSBURG (mmh). Sieben Wochen probten die Schüler der Hans-Herrmann-Grundschule für ihr Theaterstück "Die Prinzessin aus Regensburg". Dann war der große Tag gekommen, wo die Kinder ihre schauspielerischen Fähigkeiten zum Besten geben konnten- auf französisch.

Das Märchen erzählt von einer Prinzessin, die eine Lerche geschenkt bekommt, sich aber bald mit ihr langweilt. Drei Prinzen sollen Abhilfe schaffen, müssen aber erst ein Rätsel lösen. Da die Prinzessin Obst liebt, sollen die drei Prinzen ihr eine Frucht anbieten, der sie nicht widerstehen kann. Doch keiner der drei Edelmänner schafft es, die Prinzessin von seiner Frucht zu überzeugen. Erst ein Prinz aus Frankreich hat die "zündende" Idee. Er vermischt alles Obst, was er finden kann, zu einem Fruchtsalat und gewinnt so das Herz der Prinzessin. Der Ball, der daraufhin veranstaltet wird, macht die Herrschaften so müde, dass sie den besuch des Kaisers, der die Prinzessin besuchen will, verschlafen. Unverrichteter Dinge muss der Kaiser schließlich wieder "von dannen ziehen".

Den Inhalt des Märchens verfasste die kommissarische Schulleiterin Arlet Wills selbst. Da Französisch in der Hans-Herrmann-Grundschule ab der dritten Klasse Pflichtfach ist, trugen die kleinen Schauspieler die Texte und Lieder in französischer Sprache vor. Klavierbegleitung und ein Blockflöten-Ensemble sorgten für die musikalische Untermalung des Stücks. Die Kostüme und das Bühnenbild fertigten die Nachwuchsschauspieler und Französisch-Fans zum großen Teil selbst an.

Quelle: MZ, 09.04.2001
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!