Auch Weber griff zum Kehrbesen

Aktion "Saubere Stadt" beginnt in der Hans-Herrmann-Grundschule

Putzteufel
Mit Eifer bei der Sache: Nicht nur die Grundschüler haben sich zu Putzteufeln gemausert, auch Bürgermeister Weber packte fleißig mit an. (Foto: Nübler)

REGENSBURG (mdl). Gestern lief die Aktion "Saubere Stadt" in der Hans-Herrmann-Grundschule an. Bis September sollen Veranstaltungen die Bürger für Umweltschutz sensibilisieren.

Manchem kleinen Putzteufel ragte der lange Kehrbesen bis über den Scheitel, doch das tat dem Sauberkeitseifer keinen Abbruch. "Ramadama" war gestern das Motto in der Hans-Herrmann-Grundschule, und die Schüler nahmen es sich tapfer zu Herzen. Mit Besen, Putzlappen und Schaufel gingen sie gegen Müll in ihren Klassenzimmern vor. Zwei Wochen werden sie putzen, räumen und schrubben, dann wird Bilanz über die Müllmenge gezogen.

Das Reinigungsprojekt bildet den Auftakt zur Aktionsreihe "Saubere Stadt" mit elf Städten in Nordbayern und der Oberpfalz. Es ginge keineswegs darum, Reinigungspersonal zu sparen, sagte Bürgermeister Weber. Man wolle im Gegenteil ein Bewusstsein für Sauberkeit und Umweltschutz wecken.. "Der richtige Umgang mit unserer Umwelt muss gelernt werden, und dafür ist die Schule der richtige Ort." Die Grundschule an der Isarstraße hat den Gedanken bereits verinnerlicht. Schon lange engagiert sich die "Mauerseglerschule" für den Artenschutz. Umwelterziehung gehört hier ebenfalls seit Jahren zum Lehrplan, so Schulleiterin Arlet Wills: "Abfallvermeidung, Abfalltrennung, Abfallentsorgung - das ist unseren Schülern schon in Fleisch und Blut übergegangen." Alle Schüler werden sich in den nächsten zwei Wochen am Putzdienst beteiligen, dann werden sie ihre Ergebnisse als Anregung für andere Schulen zur Verfügung stellen. Am Ende der großen Worte ließ Bürgermeister Weber Taten sprechen: Er griff zum Kehrbesen und fegte mit der kleinen Putzbrigade äußerst professionell den Schulflur.

Quelle: MZ, 02.04.2003
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!