Hans-Herrmann-Schüler putzen ihre eigene Schule

BM Weber
BM Gerhard Weber packte kräftig mit an. (Foto: Lex)

Reinigungsaktion "Saubere Stadt" soll Bewusstsein stärken

Von Tino Lex

"Da könnt ihr eueren Eltern auch mal etwas lernen", gab Bürgermeister Gerhard Weber den Kindern der Hans-Herrmann-Grundschule mit auf den Weg. Am gestrigen Dienstag startete nämlich in der Schule im Stadtnorden die Aktion "Saubere Stadt". Hier halten Bürger ihre Gemeinde sauber, räumen den Dreck weg, den andere produziert haben, um selbst ein Beispiel zu geben. Die Hans-Herrmann-Schule war schon zweimal Trägerin des Umweltpreises der Stadt Regensburg und engagiert sich auch bei diesem Thema. "Umwelterziehung entspricht voll und ganz dem neuen Lehrplan", erklärt Rektorin Arlet Wills.

Vermeiden, trennen und entsorgen von Müll

So haben auch die Grundschüler an den Wänden mehrere Sprüche hängen, um andere aufmerksam zu machen: "Unsere Klassenzimmer sind keine Müllhalden, weil wir, die Hans-Herrmann-Grundschule, Müll vermeiden, trennen und entsorgen", heißt es da in bunten Lettern.

Bürgermeister Weber und Umweltreferent Hans-Joachim Hofmann stimmten dem zu. Die Aktion dauert zwei Wochen und startete gestern zeitgleich in zehn bayerischen Städten.

Quelle: Wochenblatt, 02.04.2003
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!