Gastschüler aus Clermont-Ferrand

Hans-Herrmann-Schule und Victor Duruy Ecole Elementaire sind Partner

Verabschiedung
Bei der Verabschiedung der französischen Schüler erhielt Rektorin Arlet Wills ein Bild als Erinnerung. (Foto: ig)

Regensburg.(ig) Seit einiger Zeit besteht zwischen der Hans-Herrmann-Grundschule Regensburg und der Victor Duruy Ecole Elementaire aus Clermont-Ferrand eine Schulpartnerschaft. Zum dritten Mal konnte nun Rektorin Arlet Wills Grundschüler aus der Partnerstadt in Regensburg begrüßen.

Geboten wurde ihnen ein tolles Programm, das dazu beiträgt, nicht nur etwas mehr von Regensburg zu erfahren, sondern auch Freundschaften zu vertiefen. Die Grundschüler wurden nicht in Regensburger Gastfamilien untergebracht, sondern laut einer gesetzlichen Schulbestimmung mit ihren Betreuern in der Jugendherberge. Es hat allen sehr gefallen und der Abschied fiel schwer. Ein Wiedersehen im Sommer 2004 in Clermont-Ferrand ist ein kleiner Lichtblick. Die französischen Schüler wohnten dem Unterricht an der Hans-Herrmann-Schule bei. Der erste Tag galt dem allgemeinen Kennenlernen und die Freizeit dem gemeinsamen Spiel. Unter dem Motto "Basteln macht Freude" mit verschiedenen Aktionen in den Grundschulklassen verlief der Vormittag am Dienstag. Der Nachmittag war ausgefüllt mit einem Besuch des Jugendzentrums Fantasy, das einen Streichelzoo hat. Keinen Unterricht gab es am Mittwoch, sondern eine Schifffahrt zur Walhalla mit Wanderung nach Bach. Dort wurde das Bergwerk besucht. Die Heimfahrt erfolgte dann mit dem Bus. Der Donnerstag war ausgefüllt mit Abenteuern. Mit einer Schatzsuche im Park, Besuch der Jugendverkehrsschule und dem Gestalten von Kulissenbildern ging der Vormittag zu Ende. Nachmittags gab es ein Fußballspiel Deutschland gegen Frankreich. Danach ging es an die Fertigung deutscher und französischer Kuchen. Der Abend bot eine Vorführung von "Sur le pont d'Avignon" von Frée Jacques.

Zum letzten Tag stand ein Empfang im Alten Rathaus, Dom- und Schlossbesichtigung auf dem Programm. Nach einer Brotzeit traf man sich zur Stadtrallye. Die Rektorin hatte eine kleine Dokumentation für die Gäste vorbereitet. Zum Abschied am Nachmittag erhielt jedes Kind eine Erinnerungsgabe. Die Schüler dankten Rektorin Arlet Wills mit einem Bild für den Aufenthalt in Regensburg.

Quelle: Donau-Post, 23.10.2003
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!