Mit dem Radl bis nach China

TOUR Pierre Robin legte in Regensburg einen "Stopp" ein.

von Martina Depta und Daniel Steffen, MZ

Robin
Pierre Robin besuchte auch die Hans-Herrmann-Grundschule (Foto:Depta)

REGENSBURG. "Ich bin schon durch viele Länder gefahren, um zu trainieren. Ich genieße das Abenteuer und schreibe Berichte über meine Touren". Doch statt nach Marokko oder Island zieht es Pierre Robin, den Sportamts-Direktor der Stadt Clermont-Ferrand, diesmal noch weiter weg. Auf zwei Rädern tourt er derzeit in Richtung China, um pünktlich zum Olympia -Start in Peking zu sein. "Ich habe mir gedacht, das ist eine gute Sache. Auf den Etappen treffe ich ja viele Freunde und Bekannte des Olympia-Komitees". Und so ließ der sportbegeisterte Franzose es sich nicht nehmen, auch in Regensburg Halt zu machen.

Am Mittwochabend empfing ihn Oberbürgermeister Hans Schaidinger auf dem Rathausplatz. "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und ich wünsche Ihnen Willen und Weg ", meinte der bestens aufgelegte Stadtchef. Pierre Robin, mit nur dem Nötigsten an Gepäck ausgerüstet, bedankte sich mit einem selbstgepflückten Kleeblatt für den Empfang. Schaidinger überreichte ebenfalls ein kleines Geschenk und trank mit Robin auf das "Gelingen des großen Projekts". Der Franzose toppte die gute Stimmung noch, indem er seinen Globus aus der Gepäcktasche hervorholte und ihn zur vollen Größe aufblies. Sollten die Radkarten nicht mehr reichen, würde der Globus zur Orientierung dienen, scherzte Robin. Auch der Veloclub Ratisbona, der den Empfang mitgestaltete, hatte sichtlich seine Freude an dem fröhlichen Franzosen.

Besuch in der Grundschule

Nach einer erholsamen Nacht in Regensburg, stattete Robin der Hans-Herrmann-Grundschule einen Besuch ab. Diese ist die einzige Grundschule in der Domstadt, die ihren Kindern Französisch lehrt. Zum Empfang schwenkten die Schüler Fähnchen und begrüßten Robin in diversen europäischen Sprachen. Robin wiederum begeisterte die Kinder mit seiner Ausrüstung, zu der auch ein Empfänger gehört, mit dem man seine genaue Position im Internet abrufen kann. Mit dabei hat er auch mobile Solarzellen für den Strom, ein GPS-Gerät und eine Art "Laptop", mit dem er seine Reise dokumentiert. Heute tourt Robin weiter nach Pilsen, wo er ebenfalls eine Nacht verbringen wird. Danach radelt er über Prag, Polen, Weißrussland, Russland, Kasachstan und Kirgisien in das "Land des Lächelns". Am 8. August möchte er pünktlich zur Olympia-Eröffnung in Peking sein. Seine - wie Robin sagt - "letzte große Reise" - endet Aber erst am 23.August in der nordostchinesischen Metropole Shenyang; vor dort aus fliegt er tags darauf zurück nach Frankreich. Die Tour beinhaltet 95 Etappen von je etwas 130 Kilometern Länge.

Quelle: MZ, 09.05.2008
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!