Schüler binden Kränze

ADVENT Kinder basteln Adventskränze mit Stadtrat Erich Tahedl

Kranz
Fleißig wird dekoriert und der Kranz zur Perfektion gebracht. (Foto: Ludwig)

Von David Ludwig, MZ

REGENSBURG. Warum gibt es eigentlich Adventskränze? Das erklärte Stadtrat und Trachtenvereinsvorsitzender Erich Tahedl am Donnerstagnachmittag den Schülern der Hans-Herrmann Grundschule. Anschließend bastelten und dekorierten die Kinder fleißig Kränze nach ihren eigenen Vorstellungen.

"Advent bedeutet Ankunft", sagt Erich Tahedl. "Doch was können wir machen, dass uns der Advent nicht so lange vorkommt?" Jeden Adventssonntag eine weitere Kerze am Adventskranz anzünden.

Dabei steht der grüne Kranz für das Hoffen auf Christus und die roten Kerzen für die Liebe Gottes. Genauso wie der Kranz keinen Anfang oder Ende hat, so ist auch die Verbindung zwischen Gott und Mensch unendlich. So erklärte Tahedl den Kindern anschaulich die Bedeutung eines Adventkranzes.

Nach der Erklärung folgte der spannende Teil. Erich Tahedl demonstrierte, wie man selbst einen Kranz bindet. Anschließend durften die Kleinen mit seiner Unterstützung selbst ans Werk gehen. Beim abschließenden Dekorieren half ihnen Rektorin Arlet Wills.

Quelle: MZ, 21.11.2008
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!