Schule vom "Printemps" überrascht

Veranstaltung des "Französischen Frühlings" schlecht organisiert / Eltern ausgeladen

Von Katrin Nikolaus

Aufführung
Lieder, Schattenspiele und kleine Theaterstücke führten gestern die Schüler der Hans-Herrmann- und der Clermont-Ferrand- Schule auf. (Foto: Moosburger)

REGENSBURG. Der "Französische Frühling" ist über die Clermont-Ferrand- Schule hereingebrochen. Was als interne Veranstaltung geplant war, stand plötzlich im offiziellen Programmheft. "Wir mussten die Eltern wieder ausladen", sagte gestern Schulleiter Helmut Wich- Fähndrich.

Die Clermont-Ferrand- Schule trägt ihren Namen hauptsächlich deshalb, weil sie an der Clermont-Ferrand-Allee liegt und nicht, weil sie es besondere Verbindungen zu Frankreich gibt. Allerdings bietet sie als einzige Hauptschule eine Arbeitsgruppe Französisch an. "Unsere Schüler hatten immer Schwierigkeiten, eine Lehrstelle für Koch in großen Hotels zu bekommen, weil sie keine Kenntnisse in der Küchensprache Französisch hatten", berichtete der Schulleiter. Ein ehemaliger Schüler schloss kürzlich seine Lehre in einem Genfer Hotel ab. "Den Platz hätte ich nie bekommen, wenn ich nicht in der Schule ein bisschen Französisch gelernt hätte", schrieb er in einem Dankesbrief.

Die Hans-Herrmann-Grundschule bietet als Modellversuch Französischunterricht an. "Ich hatte beide Schulen gebeten, etwas für den 'Französischen Frühling' vorzubereiten", sagte Schulamtsdirektor Hermann Schmid. Mit der Französischen Gesellschaft gab es vor Monaten ein Vorgespräch, "dann habe ich nie wieder etwas gehört", so Schmid.

"Die Gesellschaft bot uns eine kleine Bilderausstellung von Clermont-Ferrand an, da haben wir gerne zugesagt"" so Wich- Fähndrich. Dann wurde aber der größte Teil der Fotos in der Stadtbücherei aufgehängt. Die kleine Feier mit Darbietungen der beiden Schulen wurde groß angekündigt. "Andere Schulen riefen an und wollten mit Klassen kommen", berichtete Wich-Fähndrich. Doch die Schule war gar nicht vorbereitet auf viele Besucher. Die Eltern der aufführenden Schüler wurden wieder ausgeladen, "damit hier nicht das Chaos ausbricht".

Quelle: MZ, 14.04.1997
Stand: 01.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!